Comic:Guantanamo XXL

Lesezeit: 3 min

Von den Schützengräben des Ersten Weltkriegs zu den brennenden Türmen des World Trade Centers: Joe Saccos Geschichte ist eine Geschichte des Horrors. (Foto: Edition moderne)

Als Comic-Reporter wurde Joe Sacco berühmt. Nun legt er mit "Bumf Vol. 1" eine böse Travestie vor: Das 20. und frühe 21. Jahrhundert als unentwegte Abfolge von Mord, Fressen und Kopulieren.

Von Thomas von Steinaecker

Als Richard Nixon aus unruhigen Träumen erwacht, findet er sich in Barack Obama verwandelt. Neben ihm schläft Michelle. Naturgemäß ist er anfangs ein wenig verwirrt. Aber dann hellt sich seine Stimmung auf: Denn im 21. Jahrhundert gibt es eine neue Art des Krieges, bequem von zu Hause zu führen, mit etwas, das "Drohnen" heißt. So sitzt Nixon die ganze Nacht am Joystick, mit dem er nicht nur in den entferntesten Ländern potenzielle Feinde abknallen, sondern auch seine eigenen Leute überwachen kann. Doch es kommt noch besser: In der Andromeda-Galaxie wird ein Planet entdeckt, auf dem weder die physikalischen Gesetze noch die Genfer Konventionen und nicht einmal die zehn Gebote gelten! Der ideale Ort für einen Gefangenenplanet Marke Guantanamo XXL . . . und Gefangene gibt es viele, ist doch mittlerweile jeder verdächtig. Oder könnte es zumindest werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: