Comeback-Konzert von Robbie Williams:About a boy

Nach suchtbedingter Öffentlichkeitsabstinenz startet Robbie Williams sein Comeback mit einem Konzert in London. Weltweit fiebern Fans in Kinos mit - nur die Düsseldorfer hatten Pech. Die Bilder.

10 Bilder

robbie williams comeback konzert london

Quelle: SZ

1 / 10

Nach suchtbedingter Öffentlichkeitsabstinenz startet Robbie Williams sein Comeback mit einem Konzert in London. Weltweit fiebern Fans in Kinos mit - nur die Düsseldorfer hatten Pech. Die Bilder.

Fast drei Jahre mussten Fans von Robbie Williams warten - am Dienstagabend meldete sich der Popstar mit einem Konzert zurück. "Wie geht es euch?", rief der Sänger den 3000 Zuschauern im Londoner Roundhouse zu, während die ersten Takte seiner aktuellen Single "Bodies" bereits liefen. In der Promiloge guckten Mutter Jan und Freundin Ayda Field zu.

Text: sueddeutsche.de/dpa/rus

Foto: Getty Images

robbie williams comeback konzert london

Quelle: SZ

2 / 10

Die ausverkaufte Show wurde auch im Internet, im Radio und in mehr als 250 Kinos in Europa übertragen. "Ihr seid so nett zu mir, vielen Dank", sagte der Sänger nach anderthalb Stunden auf der Bühne, die er wegen einer schweren Medikamentensucht so lange gemieden hatte. Der Aufenthalt in einer Entzugsklinik hat ihn nach eigenen Angaben vor dem Tod bewahrt.

Foto: Getty Images

robbie williams comeback konzert london

Quelle: SZ

3 / 10

Nach schlechten Kritiken und mäßigem kommerziellen Erfolg seines letzten Albums "Rudebox" stellte der englische Sänger nun Lieder von seiner neuen Platte "Reality Killed The Video Star" vor. Sein achtes Studioalbum erscheint am 6. November.

Foto: Getty Images

robbie williams comeback konzert london

Quelle: SZ

4 / 10

Die erste Auskopplung "Bodies", eine Hommage an Michael Jackson, ist bereits auf dem Markt. Sie stürmte in den deutschen Singlecharts von null auf Platz eins. "Wow, das ist einfach unglaublich", sagte der 35-Jährige. "In Großbritannien hat sich das letzte Mal "Rock DJ" so gut verkauft."

Foto: Getty Images

robbie williams comeback konzert london

Quelle: SZ

5 / 10

Im Laufe des Abends präsentierte Williams außerdem die neuen Lieder "Morning Sun" und "Won't Do That". Auch seine alten Klassiker wie "Come Undone", "Millennium" und "Angels" begeisterten das Publikum. Begleitet wurde er von Streichern, Bläsern und seiner Band. Der Produzent des Albums, Trevor Horn, leitete das 38-köpfige Ensemble. Zum Finale gab Robbie, wie er von seinen Fans genannt wird, die 30 Jahre alte Pophymne "Video Killed The Radio Star" zum Besten. Sie stammt von der Band The Buggles, der Horn angehörte.

Foto: Getty Images

robbie williams comeback konzert london

Quelle: SZ

6 / 10

Der Sänger stellte nebenbei auch einen Guinness-Weltrekord auf: Noch nie wurde ein Livekonzert gleichzeitig in so viele Kinos übertragen. Die Sitzplätze in 37 deutschen Kinos waren ausverkauft. Für einen Sitzplatz zahlten Kinobesucher knapp 20 Euro, ein Ticket für das Konzert gab es dagegen bereits ab fünf Euro.

Foto: dpa

robbie williams comeback konzert london

Quelle: SZ

7 / 10

Doch während das Publikum in London mit dem 35-Jährigen mittanzte und mitsang, wollte der Funke bei den rund 250 Besuchern in der Berliner Astor Film Lounge nicht so recht überspringen. Das Kinopublikum blieb gemütlich sitzen, applaudierte zu dem einen oder anderen Song und sang hier und da eher leise mit. "Ein Livekonzert ist nicht mit einer Liveübertragung im Kino zu vergleichen", bilanzierte Besucherin Maja (50).

Foto: Berlin/dpa

robbie williams comeback konzert london

Quelle: SZ

8 / 10

Schwer enttäuscht wurden die Besucher der Düsseldorfer UCI Kinowelt. Kurz nach Beginn des Konzerts musste Kinoleiter Stefan Rottels (links im Bild) die 1700 wartenden Fans nach Hause schicken. Das Filmtheater könne wegen technischer Probleme kein Satellitensignal aus dem Londoner Roundhouse empfangen, sagte er. Das Geld für die Eintrittskarten und die Anfahrtskosten soll nach Angaben des Kinobetreibers allen Besuchern erstattet werden.

Foto: dpa

robbie williams comeback konzert london

Quelle: SZ

9 / 10

Der Auftritt beim Festival BBC Electric Proms hatte seit Tagen für Aufregung gesorgt, auch weil Williams vorerst keine Tournee plant. Vor allem wollten die Fans aber sehen, wie er sich mit neuer Freundin und nach einem Aufenthalt in einer Entzugsklinik macht.

Fans in Düsseldorf/Foto: dpa

robbie williams comeback konzert london

Quelle: SZ

10 / 10

Williams litt an einer schweren Medikamentensucht und verschwand vor fast drei Jahren aus dem Rampenlicht. Mit mehr als 55 Millionen verkauften Platten ist er nach wie vor einer der derzeit erfolgreichsten Sänger. Williams trat bereits vor zehn Tagen in der britischen Casting-Fernsehshow "X Factor" auf und stellte seine neue Single vor. Am 7. November kommt er in die ZDF-Show "Wetten, dass..?".

Fans in Berlin/Foto: dpa

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: