Claudia Cardinale wird 70:Umschwärmt und skandalfrei

Claudia Cardinale war in den 60er und 70er Jahren der Inbegriff mediterraner Schönheit. Doch der Star mit dem intensiven Blick gilt bis heute als zurückhaltende Frau ohne Skandale und Starallüren. Nun wird 'La Cardinale' 70 Jahre alt. Ein Portrait der italienischen Film-Diva in Bildern

10 Bilder

Claudia Cardinale, dpa

Quelle: SZ

1 / 10

Claudia Cardinale war in den 60er und 70er Jahren der Inbegriff mediterraner Schönheit. Doch der Star mit dem intensiven Blick gilt bis heute als zurückhaltende Frau ohne Skandale und Starallüren. Am Dienstag wird 'La Cardinale' 70 Jahre alt. Ein Portrait der italienischen Film-Diva in Bildern.

Text: Paul Katzenberger

Foto: dpa

Claudia Cardinale, dpa

Quelle: SZ

2 / 10

Als Tochter eines Sizilianers und einer Französin wuchs Claudia Cardinale in Tunis auf. Eigentlich wollte sie Volksschullehrerin werden, doch die Teilnahme an einer Miss-Wahl 1957 brachte die Wende: Als "schönste Italienerin von Tunis" gewann sie eine Reise zu den Filmfestspielen von Venedig, wo sie vom Filmproduzenten Franco Cristaldi entdeckt wurde. Schnell machte die attraktive und schauspielerisch begabte Cardinale in der Folge Karriere. Sie war für den italienischen Film die richtige Frau zur richtigen Zeit. Denn ihre ersten Filmversuche fielen in eine Phase, in der ...

Foto: dpa

Sophia Loren und Gary Grant vor dem Weißen Haus in Washington, dpa

Quelle: SZ

3 / 10

... die großen italienischen Filmdiven Sophia Loren und Gina Lollobrigida bereits angefangen hatten, internationale Karriere zu machen und vermehrt im Ausland zu drehen.

Foto: dpa, Sophia Loren mit Gary Grant vor dem Weißen Haus in Washington, 1978

Claudia Cardinale bei Drehharbeiten zum Film "Sandra", AP

Quelle: SZ

4 / 10

Als Erbin von Lollobrigida und Loren überhäufte der italienische Film die Aktrice mit Rollenangeboten. Bis 1963 hatte sie bereits 25 Filme gedreht und mit vielen großen Namen des Filmgeschehens aus ihrer Heimat zusammengearbeitet. So drehte sie 1960 unter Luchino Visconti und mit Alain Delon an ihrer Seite "Rocco und seine Brüder" sowie 1962 "Der Leopard". Cardinale und Delon wurden damit zu einem Traumpaar des europäischen Films. 1963 holte sie Federico Fellini für seinen Film "8 1/2". Der Erfolg dieser Filme brachte Cardinale...

Foto: AP, Claudia Cardinale bei Drehharbeiten zum Film "Sandra", 1965.

Claudia Cardinale und Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod", dpa

Quelle: SZ

5 / 10

... schließlich einen Hollywood-Vertrag ein. 1963 stand sie mit Peter Sellers für die Krimiparodie "Der rosarote Panther" vor der Kamera. Zu ihren bekanntesten Filmen aus dieser Zeit gehört auch der 1969 gedrehte Western-Klassiker "Spiel mir das Lied vom Tod". Mit der der Rolle der jungen Witwe Jill McBain ging sie in Sergio Leones Meisterwerk in die Filmgeschichte ein.

Foto: dpa, Claudia Cardinale mit Charles Bronson in einer Szene aus "Spiel mir das Lied vom Tod".

Cardinale, Kinski, dpa

Quelle: SZ

6 / 10

Nach der Glanzzeit der 60er Jahre wurde es zeitweise still um die Schauspielerin. Mit der Bordellbesitzerin Molly gelang Cardinale in Werner Herzogs "Fitzcarraldo" 1982 ein kurzes Comeback. In den folgenden Jahren war sie vor allem in Fernsehproduktionen zu sehen, so 1996 in dem ARD-Dreiteiler "Feuer im Sand".

Foto: dpa, Claudia Cardinale und Klaus Kinski bei Dreharbeiten zu "Fitzcarraldo", 1982

Claudia Cardinale mit dem Goldenen Bär, AP

Quelle: SZ

7 / 10

"Ich bin die Hure gewesen und die Prinzessin, von Russland bis Australien, von Afrika bis Nord- und Südamerika", sagte Cardinale im Rückblick auf ihre über 100 Rollen. Bei der Berlinale 2002 wurde sie im Rahmen der Retrospektive "European 60s" dafür mit dem "Goldenen Bären" ausgezeichnet.

Foto: AP

Claudia Cardinale,

Quelle: SZ

8 / 10

Auf die Bühne fand die Schauspielerin erst ganz spät: Im Jahr 2000 spielte sie im Pariser Theater "Rond-Point" in dem Eifersuchtsdrama "La Venezia" eine leidenschaftliche Witwe. Im realen Leben wird ihr diese Rolle wohl erspart bleiben, denn...

Foto: AP

Cardinale, AP

Quelle: SZ

9 / 10

... der Publikumsschwarm hat nie geheiratet. Längere Beziehungen unterhielt sie allerdings zu dem Produzenten Franco Cristaldi und zu dem Regisseur Pasquale Squittieri. Von letzterem stammt die gemeinsame, 1979 geborene Tochter Claudia. Bereits 20 Jahre zuvor gebar Cardinale einen Sohn Patrick, dessen Existenz lange im Dunkeln lag. Er soll, wie die Schauspielerin in ihren 1995 erschienenen Memoiren bekannte, Folge einer Vergewaltigung sein.

Foto: AP

Cardinale, Cannes, dpa

Quelle: SZ

10 / 10

Seit 2000 ist der Kinostar, der zuletzt 2002 in einem Film von Claude Lelouch mitwirkte, als Unesco-Botschafterin tätig. Die Cardinale schmückt dieses Ehrenamt ebenso wie sie lange Jahre den europäischen Film mit Anmut und Schönheit zierte.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: