Charly Hübner im Interview:"Ich war überrascht, wie der Suff hier zelebriert wird"

München: Porträt / Interview Schauspieler CHARLY HÜBNER

Charly Hübner wollte in jungen Jahren noch nicht vor die Kamera.

(Foto: Johannes Simon)

Der Schauspieler Charly Hübner über die Trinkkultur in München, den Höllenhumor deutscher Komödien und warum es kein Method Acting ist, wenn er für eine Rolle 15 Kilo zulegt.

Interview von Josef Grübl

Er bringt die Münchner in diesen Tagen zum Lachen wie kaum ein anderer: Charly Hübner ist mit gleich drei neuen Komödien beim Filmfest vertreten, den beiden Kinoproduktionen "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt" und "Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer" sowie dem Fernsehfilm "Jürgen - Heute wird gelebt". Der 44-Jährige stammt aus einem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern und lebt mit seiner Frau, der Schauspielerin Lina Beckmann, in Hamburg. Die beiden spielen oft zusammen, im Theater und vor der Kamera. Das gemeinsame Stück bei den diesjährigen Salzburger Festspielen ("Rose Bernd") hat er aber vor kurzem abgesagt. "Ich brauch auch mal ein Päuschen", sagt er beim Interview im Garten eines Bogenhauser Hotels. Dann legt er los.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: