Charlie Chaplin:Mit Charme, Melone und elf Kindern

Charlie Chaplin, der traurige Clown, hat filmische Meisterwerke hinterlassen. Arte zeigt zwei davon am Silvesterabend.

5 Bilder

Charlie Chaplin

Quelle: SZ

1 / 5

Charlie Chaplin, der traurige Clown, hat filmische Meisterwerke hinterlassen. Der Kultursender Arte zeigt zwei davon am Silvesterabend.

Kann man sie nicht wieder und wieder sehen, die großen Filme des großen Clowns? Charlie Chaplin hat der Nachwelt komische Meisterwerke in Schwarzweiß hinterlassen, einer davon: Die Nächte einer schönen Frau, den er im Alter von 34j in den USA drehte.

Foto: Arte/oh

Charlie Chaplin

Quelle: SZ

2 / 5

Ein anderer Erfolgsfilm: Goldrausch, Chaplins Goldsuche in Alaska, ein Klassiker des Komikers, in dem er als Landstreicher seine Schuhsohlen isst. Diesen Film zeigt Arte an Silvester um 20.50 Uhr - in HD-Qualität.

Foto: Arte/oh

Charlie Chaplin

Quelle: SZ

3 / 5

Wer keine Lust hat, an diesem Abend auszugehen, hat noch einen guten Grund: Ebenfalls am 31. Dezember wird um 22 Uhr The Kid auf Arte gezeigt. Keiner schaute trauriger als Meister Chaplin.

Foto: Arte/oh

Charlie Chaplin

Quelle: SZ

4 / 5

Charlie Chaplin war ein Arbeitstier. Bis zu seinem Tod drehte er Filme, nebenbei führte er ein munteres Leben und zeugte elf Kinder. Der Nachwuchs war vom Vater künstlerisch inspiriert, viele seiner Kinder wurden selbst Künstler. So machte sich seine Tochter Geraldine als Schauspielerin einen Namen.

Foto: AP

Charlie Chaplin

Quelle: SZ

5 / 5

Charlie Chaplin mit seinem Zweifingerschnurrbart und seiner Melone wurde weltberühmt. Ein gigantisches Museum an seinem letzten Wohnort am Genfer See soll nun an ihn erinnern.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: