Chancen:Hanan

"Wenn ich woanders gewohnt hätte, wäre ich schlau geworden. Wo nicht so viele Ausländer sind. Also hätte ich nicht wie jetzt in Neukölln, Kreuzberg gewohnt. Die meisten deutschen Mädchen sind ja sehr schlau."

Ich bin Hanan. Wenn ich woanders gewohnt hätte, wäre ich schlau geworden. Also hätte ich jetzt in . . . Lichtenberg oder, sagen wir mal, woanders gewohnt, wo nicht so viele Ausländer sind, hätte ich mich eher, zum Beispiel jetzt, die meisten deutschen Mädchen sind ja sehr schlau. Und, zum Beispiel Dahlia, sie ist auch so eine von denen. Also hätte ich nicht in Neukölln, Kreuzberg gewohnt, wär ich . . . oder Wedding, wär ich nicht so. Ich wäre, glaube ich, viel schlauer und hätte mich viel mehr für die Schule interessiert. (Pause) In den Schulen, die sind einfach . . . Die Kinder sind so anders da. Das ist so . . . Ich hab eine Cousine, sie wohnt in Lichtenberg. Und ähm, kennst du Königswusterhausen? Da in der Nähe hab ich auch ne Cousine. Und die sind richtig, also man würde niemals denken, dass das meine Cousinen sind. Ja. Die sind richtig eingedeutscht. Das ist richtig krass. Ja. Die sind auf einer Schule, wo es nicht so viele Ausländer gibt. Und die sind, äh, die . . . es liegt auch ein bisschen an den Eltern. Die Eltern, die deutschen Eltern haben ja mehr Ahnung von der Schule. Und die ausländischen Eltern haben ja eher . . . meistens sind das doch Flüchtlinge. Und dann kommen die her und denken sich: Ah, die Lehrer machen ja schon alles, also die helfen den Kindern ja schon, und die Lehrer sind ja meistens so und denken sich, "ja, ich geb' denen die Aufgaben und fertig is'". Und dann kümmern die sich eigentlich auch gar nicht mehr so krass darum. Aber die deutschen Eltern wissen das ja. Die war'n ja hier auf der Schule und so und deswegen. Wir bringen denen hier was bei, und das war's schon. Aber eigentlich müssen die auch zu Hause was lernen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: