Cesária Évora ist tot:Abschied von der "barfüßigen Diva"

Sie sang mit Adriano Celentano und Bonnie Raitt, gewann einen Grammy - und trat fast immer ohne Schuhe auf die Bühne. Die kapverdische Sängerin Cesária Évora wurde erst mit 50 Jahren zum Superstar der Weltmusik, wollte die Bühne am liebsten nie verlassen. Jetzt ist sie im Alter von 70 Jahren gestorben.

Cesária Évora, Superstar der Weltmusik, ist tot. Die Sängerin aus dem afrikanischen Inselstaat Kap Verde starb am Samstag im Alter von 70 Jahren in einem Krankenhaus in ihrer Heimatstadt Mindelo. Évora sei einer "akuten, schweren Herz- und Atem-Schwäche" erlegen, sagte Direktor Alcides Gonçalves von der Klinik Baptista de Sousa auf der Insel São Vicente der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa.

Cesária Évora gestorben

Cesária Évora, Superstar der Weltmusik, ist im Alter von 70 Jahren in einem Krankenhaus auf der kapverdischen Insel São Vicente gestorben.

(Foto: dpa)

Die "barfüßige Diva", wie Évora genannt wurde, weil sie fast immer ohne Schuhe auftrat, hatte erst vor knapp drei Monaten aus gesundheitlichen Gründen das Ende ihrer Karriere verkündet. Mehrere Konzerte ihrer damals noch laufenden Welttournee wurden zur Enttäuschung der Fans abgesagt. "Sie ist sehr traurig, sie wollte die Bühnen nicht verlassen, aber sie folgt dem Rat ihrer Ärzte", sagte seinerzeit ihr Manager José Da Silva.

Nach einem Schlaganfall im Jahr 2008 während einer Tournee in Australien war die Grammy-Gewinnerin im Mai vergangenen Jahres in Frankreich am offenen Herzen operiert worden. In den vergangenen Jahren hatte sie bereits die Zahl ihrer Konzerte deutlich reduziert.

Évora wurde am 27. August 1941 in Mindelo auf São Vicente geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Nach dem frühen Tod ihres Vaters, des Geigers Justino da Cruz Évora, wurde sie von Pflegeeltern aufgezogen. Sie trat in jungen Jahren in den Kneipen in Mindelo auf, bekam erst mit 47 Jahren ihren ersten Plattenvertrag.

Mit ihrem fünften Album Miss Perfumado (1993) erzielte sie weltweiten Erfolg -im Alter von 50 Jahren. Évora wurde zur Königin der Morna, der süß-melancholischen, bluesartigen Sehnsuchts-Musik ihrer Heimat, einer ehemaligen Kolonie Portugals. Zum Klang von Geigen, Gitarren, Akkordeons, Klarinetten und Cavaquinhos erzählte Évora mit ihrer einzigartigen, zugleich sanften und rauen Stimme von Lebensmut, Wehmut, Schmerz und Hoffnung.

Sie nahm insgesamt 24 Live- und Studio-Alben und mit Peter Maffay den Song "Sodade" auf, verkaufte Millionen Platten und CDs. 1998 und 1999 erhielt sie den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. 2004 gewann sie als Krönung ihrer Karriere den Grammy für das Album Voz D'Amor. Die Fans trauern nun um Évora, dürfen aber auf eine letzte Zugabe hoffen: Nach den jüngsten Alben Nha Sentimento (2009) und "Cesaria Evora &..." (2010, unter anderem mit Adriano Celentano, Bonnie Raitt und Salif Keita) arbeitete die Kapverderin an ein Balladen-Album, das mit Musikern ihrer Heimat aufgenommen wurde. "2012 ist es wohl soweit", hatte Évora noch im vergangenen August gesagt. Wie weit das Werk zuletzt gediehen war, ist allerdings unbekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: