CD-Kritik: Virginia Jetzt:Erfahrene Anfänger

Freibad-Hits und schwermütige Balladen. Die Berliner Band Virginia Jetzt versteht es, mit Gegensätzen umzugehen. Nun haben die vier ihr zweites Album veröffentlicht.

Von Lisa Sonnabend

Naiv und kitschig oder tief bewegend? Virginia Jetzt! haben es den Musikfans auf ihrem ersten Album "Wer hat Angst vor Virginia Jetzt!?" nicht leichtgemacht. Man musste sich entscheiden. Die Gegner lehnen die Musik als jugendlich-naiv ab ("Von guten Eltern"). Fans dagegen weinen bei den herzzerreißenden Liebesliedern ("Dreifach schön").

CD-Kritik: Virginia Jetzt: Das Cover zum Album.

Das Cover zum Album.

(Foto: Foto: Universal)

Doch nun: Eine neue Platte, die anders ist. Bitter statt süß. Kernig statt weich. Auch mal Welt- statt nur Herzschmerz. Die Musiker setzen Klavier und Streicher ein, wo es früher glatte Gitarrenklänge gab. Das neue Album trägt den Namen "Anfänger". Doch das ist gelogen. Bereits 1999 gründeten Nino Skotzki, Thomas Dörschel, Mathias Hielscher und Angelo Gräbs ihre Band Virginia Jetzt!. Aus dem brandenburgischen Provinznest Elsterwerda zog es das Quartett ins große Berlin.

Manche Liedern auf der "Anfänger"-Platte kommen allerdings bemüht rüber - wie das theatralische "Der Himmel über Berlin", bei dem der seichte Text und die dramatischen Klavierklänge nicht zusammenpassen.

Ausgereift und fein komponiert sind dagegen "Das ganz normale Leben", "Du musst dahin, wo's weh tut" oder "Spurlos verschwinden". Virginia Jetzt! besingen die Hoffnung, aus dem Alltag entkommen zu können - wenn auch nur für einen kurzen Moment. "Wenn wir weit kommen, vielleicht ankommen/An das Ende, an den Rand kommen/Und den Alltag überwinden/Werden wir spurlos verschwinden." Herrlich, wenn es denn so einfach wäre...

Sogar ein Anti-Liebeslied befindet sich auf der Platte - das hat man von Virginia Jetzt! wahrlich nicht erwartet. "Wahre Liebe ist ein Produkt der Phantasie/Was du auch tust, sie erreicht dich ja doch nie". Ganz anders an anderer Stelle: "Ich will Liebeslieder schreiben/Die so nah sind am Gefühl/Die so wahr sind und so weh tun/Dass sie keiner hören will". Also was jetzt? Obwohl, ist ja eigentlich auch egal, es geht ja jedem mal so, mal so.

Virginia Jetzt! gelingt es, weder mit den anspruchsvollen "Hamburger Schule" von Tocotronic noch mit den Gute-Laune-Rockern Sportfreunde Stiller in eine Schublade gesteckt zu werden. Und das ist auch gut so.

Im CD-Booklet heißt es: "Virginia Jetzt! waren, sind und werden immer sein..." Es folgen die Namen der vier Bandmitglieder - also der stets gleichen vier "Anfänger".

Virgina Jetzt!, Universal, Tracks: 1. Das ganz normale Leben , 2. Liebeslieder, 3. Du musst dahin, wo's weh tut, 4. Ein ganzer Sommer, 5. Der Himmel über Berlin, 6. Spurlos verschwinden, 7. Wahre Liebe, 8. Weil wir Anfänger sind, 9. Hier zu sein

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: