"Calvin und Hobbes"-Erfinder:Neues von Bill Watterson

Neues von Bill Watterson

"Stripped" - in der Vergrößerung ist die ganze Zeichnung von Bill Watterson sichtbar.

(Foto: Strippedfilm.com)

Seit fast 20 Jahren hat sich der Schöpfer von "Calvin und Hobbes" zurückgezogen. Doch nun erfreut Kultzeichner Bill Watterson die Comicszene mit einem kleinen Comeback.

Bill Watterson hat nach langer Abstinenz das Cover für den Dokumentarfilm "Stripped" gezeichnet, der sich um die Schöpfer von Cartoon Strips in Zeitungen dreht. Es ist seine erste veröffentlichte Zeichnung, seitdem er 1995 auf dem Höhepunkt von deren Erfolg mit seinen Kultfiguren "Calvin und Hobbes" aufhörte.

Wie das Magazin Slate berichtet, gefiel Watterson der Film "Stripped", in dem er auch selbst interviewt wird, so gut, dass er sich entschied, das Plakatmotiv beizusteuern. Vor kurzem war ein Dokumentarfilm über Watterson veröffentlicht worden, bei dem andere Zeichner über ihre Erlebnisse mit "Calvin und Hobbes" erzählen. Watterson selbst tritt in "Dear Mr. Watterson" nicht persönlich auf.

Seit er nicht mehr "Calvin und Hobbes" zeichnet, hat sich Watterson komplett zurückgezogen. Seine Interessen hätten sich geändert, teilte er damals mit, er wolle künftig mehr Zeit für sich haben und weniger Kompromisse machen müssen. Wie der 1958 in Washington, D.C., geborene US-Amerikaner seither die gewonnene Zeit verbringt, gibt Fans jedoch viele Rätsel auf.

Vor einem Monat gewann Watterson dann den Großen Preis von Angoulême für sein Lebenswerk. Da der Gewinner traditionell im Folgejahr Präsident des Festivals wird, ist Watterson nun bis zu einem gewissen Grad genötigt, in die Öffentlichkeit zurückzukehren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: