Bühnenkunst:Beliebter als die "Zauberflöte"

"Tschick" ist auch im Theater ein Renner: Die Adaption von Wolfgang Herrndorfs Roman führt die Bühnenstatistik an.

Von Christine Dössel

Seit im November 2011 am Staatsschauspiel Dresden die Bühnenfassung von "Tschick" uraufgeführt wurde, ist Wolfgang Herrndorfs Romanbestseller über zwei Ausreißerjungs auch im Theater ein Renner. "Tschick" war in der Spielzeit 2014/15 spartenübergreifend das beliebteste Stück auf den deutschen Bühnen. Die von dem Dramaturgen Robert Koall bearbeitete Coming-of-Age-Geschichte brachte es auf 52 Inszenierungen - und liegt damit klar vor dem Publikumsliebling "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart. Insgesamt gab es 1156 "Tschick"-Aufführungen. Das sind noch einmal deutlich mehr als in der Saison 2013/14, als sich das Jugendstück mit 954 Aufführungen in 41 Inszenierungen auf dem Spitzenplatz positionierte. Von dort aus verweist es nun die beliebte Blue Man Group mit 476 Aufführungen auf Platz zwei, das Musical "König der Löwen" auf Platz drei (421 Aufführungen), und die Zauberflöte" belegt gar nur den 16. Platz (310 Aufführungen).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: