Bühne:Ringen um Relevanz

Bühne: Markus Trabusch ist Opern- und Theaterregisseur. Zuletzt war er Schauspieldirektor am Theater Augsburg.

Markus Trabusch ist Opern- und Theaterregisseur. Zuletzt war er Schauspieldirektor am Theater Augsburg.

(Foto: Nik Schoelzel)

Markus Trabusch wird neuer Chef des Würzburger Mainfranken-Theaters

Von Florian Welle, Würzburg

Hoppla, jetzt kommʼ ich. So könnte man frei nach Hans Albers das Programm umreißen, das Markus Trabusch zuletzt absolviert hat. Zwar geht erst am 1. Oktober für den neuen Intendanten des Mainfranken-Theaters offiziell der Vorhang auf - mit seiner Inszenierung von Lessings "Nathan der Weise" beginnt die nächste Spielzeit, die sich "Religionen und Glaubensfragen" widmet. Doch ein Teil der Würzburger konnte sich bereits ein Bild von dem künftigen Impresario machen. "Intendant in den Häusern" nennt sich das Format, bei dem man Markus Trabusch in den vergangenen Wochen zu sich einladen konnte. "Das ist der Versuch, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die zumindest theaterinteressiert sind, aber selten hingehen", sagt Trabusch. Ihm geht es um die Frage: "Was treibt potenzielle Theaterbesucher um?" Ein schöner Einfall, Fortsetzung im Herbst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: