Blues und Zydeco:Der Mann aus dem Westen

Blues und Zydeco: Ein Tastenmann, der sich auch auf der Bühne gerne im Hintergrund aufhält, ist Ludwig Seuss.

Ein Tastenmann, der sich auch auf der Bühne gerne im Hintergrund aufhält, ist Ludwig Seuss.

(Foto: Sascha Kietzsch)

Pasing ist nicht New Orleans. Dennoch ist Ludwig Seuss, der in der Münchner Vorstadt aufgewachsen ist, nicht nur in seiner Heimat ein gefragter Musiker

Von Oliver Hochkeppel

Die Spider Murphy Gang ist und bleibt das Schlagwort, unter dem Ludwig Seuss einsortiert wird. Seit 1987 ist er der Keyboarder dieser bayerischsten aller Rock'n'Roll-Bands. Ein Frontmann freilich wie Günther Sigl oder auch Nick Woodland - bei dem er einst ebenfalls viele Jahre lang spielte - ist Seuss nie gewesen, auf der Bühne bleibt er lieber im Hintergrund, eben hinter seinen Tasten, ob nun die des Flügels, der Orgel oder des Akkordeons. Und auch abseits der Bühne hat er schon immer zu den Ruhigen und Bescheidenen gehört. Das mag ein Grund sein, warum sich über den freilich gar nicht so kleinen Kreis der treuen Fangemeinde nicht allgemein herumgesprochen hat, dass nicht nur einer der größten Kenner, sondern auch einer der größten Könner des Rhythm'n'Blues und der Südstaatenmusik aus Pasing stammt. Und dass er als einer der besten Groove-Organisten und als vielleicht bester Zydeko-Akkordeonist und -Komponist östlich des Mississippi seit 1990 mit eigener Band unterwegs ist - mit der er inzwischen fast schon traditionell im Januar im Lustspielhaus auftritt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: