Bildstrecke:Tschernobyl

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

kostin_tschernobyl

-

Quelle: SZ

2 / 7

kostin_autor

-

Quelle: SZ

3 / 7

Luftaufnahme des Kraftwerks Tschernobyl nach der Explosion. Die Grobkörnigkeit ist auf die extrem hohe Strahlung zurückzuführen. Alle anderen Aufnahmen von Igor Kostin sind vollständig schwarz.

-

Quelle: SZ

4 / 7

Wenn man es sich nicht leisten kann, ein neues Leben anzufangen. Nach einer Reihe von Geburtsfehlern bei Menschen und Tieren hat der sowjetische Staat der Bevölkerung der ländlichen Gebiete um Schitomir die Umsiedlung angeboten. Doch diese wirtschaft zu leben. Frau hat es vorgezogen, zu Hause zu bleiben und weiter von ihrer Land

-

Quelle: SZ

5 / 7

Er will nicht gehen. Trotz der hohen Strahlungswerte leisten einige Menschen Widerstand gegen die von den sowjetischen Behörden befohlene Evakuierung. Als er die Soldaten ankommen sieht, die beauftragt sind, sein Dorf zu begraben, hisst dieser Mann die Fahne der sowjetischen Ukraine und schreibt mit Kreide auf die Wand seines Hauses: "Genossen Soldaten! Passt auf, macht dieses Haus nicht kaputt. Wir wohnen hier." Und als ob einmal nicht genug wäre, schreibt er dasselbe noch ein zweites Mal ...

-

Quelle: SZ

6 / 7

Mühsame Vorbereitungen. Fast alle Liquidatoren, die auf dem Dach von Block 3 arbeiteten, waren fünfunddreißig- bis vierzigjährige Reservisten, die zu "Manövern" einberufen worden waren. General Tarakanow gab den Befehl, die Bleiplatten abzunehmen, die die Büros der Regierungskommission verkleideten, um behelfsmäßige Schutzkleidung für sie anzufertigen. Diese war nur ein einziges Mal zu gebrauchen: sie "absorbierte" zuviel Radioaktivität.

-

Quelle: SZ

7 / 7

Ein Opfer von Tschernobyl. 1988 findet Igor Kostin in einem weißrussischen Waisenhaus diesen Jungen. Nach der Veröffentlichung seines Fotos im Stern wird er von einer englischen Familie adoptiert, die ihn operieren und behandeln lässt. Heute ist er 18 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: