Bildstrecke:Die besten Oscar-Zitate 2007

Könntet ihr den Umschlag bitte nochmals prüfen: Wie die Stars auf ihren Oscar reagiert haben.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

"Danke. Danke. Danke. Danke. Danke. Danke. Danke. Danke. Danke. Danke. Bitte, bitte. Danke. Danke. Könntet ihr bitte den Umschlag nochmal prüfen? Ich meine, ich bin überwältigt. (...) Ich bin so bewegt, so bewegt. (...) So viele Leute haben das all die Jahre lang für mich gewünscht. Wissen sie, ich bin die Straße runtergegangen und die Leute sagen was zu mir. Ich gehe zum Arzt, ich gehe irgendwohin, ich stehe im Fahrstuhl - und die Leute sagen: Sie sollten einen gewinnen. Ich lasse mich röntgen: Sie sollten gewinnen. Ich sage jetzt nur: Danke schön."

US-Regisseur Martin Scorsese, nachdem er nach mehreren vergeblichen Anläufen endlich die begehrten Trophäen für den besten Film und die beste Regie für seinen Gangster-Film "The Departed" bekam.

-

Quelle: SZ

2 / 8

Ich danke Arnold Schwarzenegger dafür, dass er mich gelehrt hat, dass ich die Worte 'Ich kann nicht' aus meinem Vokabular streichen sollte."

Der deutsche Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck nach dem Sieg seines Stasi-Dramas "Das Leben der Anderen" als bester fremdsprachiger Film.

-

Quelle: SZ

3 / 8

"Seit mehr als 50 Jahren hat Elizabeth Windsor ihre Würde, ihr Pflichtgefühl und ihre Frisur behalten. Sie steht mit den Füßen fest auf dem Boden, trägt den Hut auf dem Kopf, ihre Handtasche am Arm und sie hat viele, viele Stürme durchgemacht. Ich grüße ihren Mut und ihre Beständigkeit. Wenn es sie nicht gäbe, wäre ich höchstwahrscheinlich jetzt nicht hier."

Die britische Schauspielerin Helen Mirren, die ihre Dankesrede für den Oscar für die beste Hauptrolle in "The Queen" zu einer Hymne an die englische Königin ummünzte.

-

Quelle: SZ

4 / 8

"Als Kind gab es für mich nur eine Möglichkeit, Filme zu sehen - vom Rücksitz im Wagen meines Vaters aus, im Drive-in. (...) Ich danke Gott für diesen Moment in meinem Leben und möchte ihn mitnehmen ins nächste."

Der Schauspieler Forest Whitacker nach der Auszeichnung mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller.

-

Quelle: SZ

5 / 8

"Valium wirkt."

William Monahan, Drehbuchautor von "The Departed" nach seiner Auszeichnung für das beste adaptierte Drehbuch.

-

Quelle: SZ

6 / 8

"Liebe Mitbürger, Leute aus aller Welt - wir müssen die Klimakrise lösen. Das ist keine politische Frage, das ist eine moralische Frage."

Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore bei der Entgegennahme des Oscars für den besten Dokumentarfilm.

-

Quelle: SZ

7 / 8

"Ich habe mich bei Al Gore zu bedanken, dass er uns gezeigt hat, mir gezeigt hat, dass es weder demokratisch noch republikanisch ist, sich um die Erde zu sorgen. Es ist weder rot, noch blau - wir alle sind grün."

Melissa Etheridge, die für ihren Song in Gores Dokumentarfilm "An Inconvenient Truth" (Eine unbequeme Wahrheit) mit der Trophäe für das beste Filmlied ausgezeichnet wurde.

-

Quelle: SZ

8 / 8

"Wenn es die Schwarzen, die Juden und die Schwulen nicht gäbe, gäbe es auch keine Oscars."

Moderatorin Ellen DeGeneres während der Oscar-Show.

Fotos: AFP, Reuter, AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: