Bildergalerie:Pocher, sei Dank!

Oliver Pocher ist soeben dabei, in die erste Liga des Deutschen Fernsehens aufzusteigen. Zu verdanken hat er das nicht nur seinem gelegentlich seriösen Auftreten.

18 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 18

Er tanzte sich bei der neuen ARD-Late-Night-Show "Schmidt & Pocher'" hinein...

Foto: WDR/ARD/Gürgen/dpa

-

Quelle: SZ

2 / 18

Der wortgewandte Gastgeber Harald Schmidt trat zwar die ersten zehn Minuten in alter Manier allein auf, doch dann kündigte der 50-jährige Talkmaster als "Überraschung" seinen neuen 29-jährigen Partner Pocher an, der zu Michael-Jackson-Klängen tanzend ins Studio wirbelte.

Foto: WDR/ARD/Klaus Gürgen/dpa

-

Quelle: SZ

3 / 18

Die ARD will mit Pocher an Schmidts Seite jüngere Zuschauer erreichen.

Foto: Klaus Goergen/ARD/ddp

-

Quelle: SZ

4 / 18

Und dies scheint ihr mit der ersten Show auch zu gelingen: Schmidt konnte gemeinsam mit Pocher seine Einschaltquoten fast verdoppeln.

Foto: Klaus Goergen/ARD/ddp

Oliver Pocher

Quelle: SZ

5 / 18

Und hier stellt sich der junge Entertainer vor: Gestatten: Pocher. Oliver Pocher. Dieser junge Herr ist soeben dabei, in die erste Liga des Deutschen Fernsehens aufzusteigen. Zu verdanken hat er das nicht nur seinem gelegentlich seriösen Auftreten...

Foto: ddp

Oliver Pocher und Harald Schmidt

Quelle: SZ

6 / 18

... sondern auch und vor allem diesem freundlichen Kollegen.

Foto: ARD/Marco Grob

Harald Schmidt und Oliver Pocher

Quelle: SZ

7 / 18

Harald Schmidt höchstselbst hat Pocher in die ARD gelockt...

Foto: ddp

Harald Schmidt und Oliver Pocher

Quelle: SZ

8 / 18

... wo die beiden Entertainer ab dem 25. Oktober den satirischen Wochenrückblick "Schmidt & Pocher" moderieren.

Foto: ddp

Oliver Pocher und Harald Schmidt

Quelle: SZ

9 / 18

"Ich nehme die sportliche Herausforderung an..."

Foto: dpa

Oliver Pocher und Harald Schmidt

Quelle: SZ

10 / 18

"... mit Herrn Schmidt und neben Herrn Silbereisen den Jugendwahn bei der ARD weiter voranzutreiben", so Pocher.

Foto: dpa

Sternenfänger

Quelle: SZ

11 / 18

Wer hätte den Verlauf dieser Karriere geahnt, als im September 2002 ein blässlicher strubbeliger Junge in der ARD-Vorabendserie "Sternenfänger" auftauchte. Mit Florentine Lahme (l.), Nora Tschirner und Jochen Schropp bestand Pocher damals so manches Teenie-Abenteuer am Bodensee.

Foto: ARD

Oliver Pocher Daniel Küblböck

Quelle: SZ

12 / 18

Doch Pochers wahre Leidenschaft war und ist die große Welt des Showbiz. Schon als 20-Jähriger schaffte es der Hannoveraner, bei einer Pressekonferenz der Backstreet Boys 1998 ungefragt "Everybody" zum Besten zu geben. Die große Boygroup-Karriere blieb zwar aus. Sein Hang zu allem Prominenten führte Pocher aber kaum ein Jahr später als Moderator zum TV-Sender VIVA. Bei der Abend-Gala zur Verleihung des Medienpreises "Comet 2003" in Köln erschien Pocher als Laudator in der Verkleidung des Sängers Daniel Küblböck (na, erkennen Sie das Original?). Und auch mit seiner weiblichen Seite...

Foto: ap

Oliver Pocher

Quelle: SZ

13 / 18

... hat der Entertainer kein Problem, wie sein Auftritt als Sängerin Kylie Minogue in Köln bei der Comedy-Charity-Show "Red Nose Day" 2005 bewies.

Foto: dpa

Oliver Pocher

Quelle: SZ

14 / 18

Und ja, tatsächlich, auch die unvermeidliche Reifeprüfung eines jeden jungen Comedians - das kunstvolle Herunterlassen der eigenen Hose - bestand der selbsternannte "B-Promi" Pocher bei eben dieser Veranstaltung bravourös.

Foto: dpa

Oliver Pocher

Quelle: SZ

15 / 18

Weil's gar so schön war, entschied sich das aufstrebende Talent auch bei einem Fototermin im Oktober 2006 zum Kinofilm "Vollidiot" für ein angenehm luftiges Outfit. Doch war das Ganze am Ende nur ein geschicktes Ablenkungsmanöver?

Foto: ddp

Harald Schmidt und Oliver Pocher

Quelle: SZ

16 / 18

Denn voilà: Souverän gewandet präsentierte sich Pocher im September 2007 an der Seite von Harald Schmidt als neuer Co-Moderator für dessen Late-Night-Show. Von seinem Mentor bekam er dabei Vorschusslorbeeren satt: Ein, zwei Jahre wolle er "Schmidt & Pocher" machen, sagte der 50-Jährige der Stuttgarter Zeitung. "Danach kann er alleine auf Sendung gehen, täglich, so wie ich früher, während ich selbst nur noch Urlaubsvertretung mache. Das wäre mein Ideal."

Foto: ap

Comedy-Preis 2007

Quelle: SZ

17 / 18

Pocher schwimmt oben, es ist nicht zu übersehen. Am 26. Oktober wird der 29-Jährige außerdem neben Comedians wie Hape Kerkeling (o.l.), und Mario Barth sowie (unten v. l. n r.) Cordula Stratmann, Mirja Boes und Gaby Köster beim Deutschen Comedy-Preis 2007 um die Gunst der Jury werben.

Foto: dpa

Harald Schmidt und Oliver Pocher

Quelle: SZ

18 / 18

Bleibt abzuwarten, wie sich die groß angekündigte Zusammenarbeit zwischen "Dirty Harry" und seinem jugendlichen "B-Promi" bewährt. Ab dem 25. Oktober kann das interessierte Publikum beobachten, wer da wen in Grund und Boden redet.

Foto: Getty Images

(sueddeutsche.de/ihe)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: