Bilderbuch:Träume vom Reisen, von Musik und Tanz

Busse mit eckigen Rädern

Illustration aus Marjaleena Lembcke und Stefanie Harjes: "Der Bus mit den eckigen Rädern."

Ein ungewöhnlicher Bus sammelt Menschen auf, die auf dieser Fahrt erkennen, was sie wirklich möchten. Ein besonderes Bilderbucherlebnis.

Von Hilde Elisabeth Menzel

Ein ungewöhnliches Titelbild, das die Blicke auf sich zieht. Es zeigt, wie das aufwendig illustrierte Vorsatzpapier, die unverwechselbare Arbeitsweise von Stefanie Harjes, die aus malerischen Elementen, gestempelten Buchstaben und ausgeschnittenen Figuren Collagen komponiert. So entstehen graziös-filigrane, verrätselte Bilder, die den Betrachter neugierig machen, und auch der Titel der Geschichte von Marjaleena Lembcke, Der Bus mit den eckigen Rädern, fügt sich mit eigenwilliger Typografie in die Gestaltung des Covers ein.

"Ein Stadtbus muss rundum makellos sein." Ein Bus mit eckigen Rädern geht gar nicht, auch wenn er samtbezogene Sitze hat! "Zum Verschrotten ist er zu schade, aber als Bus nicht zu gebrauchen", seufzt der Fabrikant, und so macht sich der arbeitslose, leere Bus traurig auf die Suche nach seiner Bestimmung. Unterwegs sammelt er allerhand gestrandete Individuen ein, eine alte Frau am Ende ihres Lebens, einen orientierungslosen alten Mann, einen verträumten Jungen, ein Mädchen auf der Suche nach Musik und Tanz, ein zerstrittenes Pärchen und einen arbeitslosen Pfarrer. Gemeinsam wollen sie sich die Welt anschauen. Aber die alte Frau stirbt, und so hat der Pfarrer wieder eine Aufgabe. Das Mädchen lässt sich von Geigengefiedel und Akkordeonklängen aus dem Bus locken, den alten Mann zieht es zurück in sein Haus, das Pärchen versöhnt sich, und alleine will der Junge auch nicht weiterfahren. Der Bus ist wieder leer, wie am Anfang.

Doch "als der Bus an einem Fenster vorbeikam und sein Spiegelbild darin sah, hielt er erstaunt an und betrachtete sich lange. Er hatte fast runde Räder. Beschwingt bog er um die nächste Ecke." In ihrer klaren, poetischen Sprache erzählt Marjaleena Lembcke diese kleine, philosophische Geschichte, von der Kraft einer gemeinsamen Reise , die sich für jeden Einzelnen als heilsam erweist. Auch Kinder werden diese leise Botschaft verstehen, kennen sie doch alle die Verstörung von Einsamkeit und die Erleichterung, wenn sie wieder in die Gemeinschaft zurückfinden. Ein ganz besonderes Bilderbuch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, dem man viele Liebhaber wünscht. (ab 6 Jahre)

Marjaleena Lembcke: Der Bus mit den eckigen Rädern. Mit Illustrationen von Stefanie Harjes. Ravensburger 2015. 32 Seiten, 15,99 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: