Bilderbuch:In Rage gehackt

160108_ch_1

Abbildung: Aus dem besprochenen Band

Bei einem Jungspecht geht es gründlich zur Sache, bis alles löcherich wird. Für kleinste Bilderbuchkinder eine vergnügliche Entdeckung ihrer Welt.

Von Ulrike Schultheis

"Auf geht's, mein Sohn, jetzt wird gehackt!" Was für ein toller erster Satz, mit dem Papa Specht seinen kleinen Sohn zum Üben animiert! Schon das knallgelbe Cover mit den blauen ausgestanzten Löchern lässt erahnen, dass es in diesem Bilderbuch gründlich zur Sache geht. Auf Zeichenkartonseiten in Rot, Gelb, Grün, Orange und Blau hat Lucy Cousins großflächige, farbenfrohe Bilder aus dem Umfeld der Kinder gemalt - klar erkennbar, fröhlich und mit einer großen Dynamik. Und dazwischen tummelt sich der kleine Specht und hackt, was der Schnabel hergibt. Erst mal nur ein Loch ins hölzerne Gartentor, dann eins in die Haustüre und schließlich sind es schon drei Löcher, die er in der Garderobe hinterlässt. So geht es rastlos weiter mit Möbeln, Büchern und Bildern im Wohnzimmer, mit Hosen, Jacken, Röcken im Kleiderschrank, mit Klodeckel, Seife und Shampoo im Bad. Der kleine Specht hackt sich in Rage, am Schluss ist die gesamte Seite vollkommen durchsiebt. Das Tollste dabei ist, dass die Löcher echt sind - man kann versuchen, mit winzigen Kinderfingern hinein zu bohren (ein beliebter Effekt seit der "Kleinen Raupe Nimmersatt"), man kann hindurchblinzeln oder sogar zählen lernen. Bei all dem lustigen Gehacke und Gebohre lernen die Kleinen ganz nebenbei die zahlreichen Alltagsgegenstände in den verschiedenen Zimmern kennen und benennen, dazu Obst, Gemüse oder andere Lebensmittel aus der Speisekammer. Durch die Geschichte führen vergnügte, gereimte Vierzeile. Zum Schluss ist der Jungspecht redlich müde, sein Schnabel beginnt sich schon zu wellen von der rastlosen Arbeit. "Ich hab gehackt, zigmal und mehr,/ jetzt bin ich schlapp und kann nicht mehr./Das Beste ist, ich mach mal Pause,/ flieg heim zu Papa, flieg nach Hause." Stolz berichtet er dort von seinen Großtaten, bevor er erschöpft ins Nest sinkt und ihm die Augen zufallen. Liebevoll klopft Papa Specht mit seinem Schnabel auf den flaumigen Kopf: Kuss Kuss Schluss. Was für ein schönes Bilderbuchende!

Wie in ihren Mausi-Büchern gelingt es Lucy Cousins auch hier wieder, Aktion, Wärme, Schalk und Einfühlungsvermögen in einem Bilderbuch zu vereinen - und das mit einfachsten Mitteln. (ab 2 Jahre)

Lucy Cousins: Tock Tock Tock. Aus dem Englischen von Ebi Naumann. Aladin 2015. 32 Seiten, 12,90 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: