Bilderbuch:Geheimnis in der Dunkelheit der Nacht

Für Krimibeilage  ET: 10. November

Illustration aus Einar Turkowski: Die Nachtwanderin

Zwei Jungen sind auf der Fährte einer geheimnisvollen Frau, die die beiden nachts in die Stadt lockt.

Von Hilde Elisabeth Menzel

Einar Turkowski ist eine Ausnahmeerscheinung unter den jungen, deutschen Illustratoren, zeichnet er seine meisterhaften, filigranen Bilder doch ausschließlich mit dem Bleistift. Dabei gestaltet er magische Szenen voller überraschender Details in so vielen Schattierungen, dass der Betrachter vergisst, dass er es hier "nur" mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen zu tun hat. Die poetischen Geschichten zu seinen Bildern denkt sich Einar Turkowski meist selbst aus. Hier lässt er zwei namenlose Jungen von ihren Erlebnissen mit der geheimnisvollen, neuen Mieterin ihres Hauses, Madame Merlot, erzählen. Sie nennen sie die "Nachtwanderin", "denn alles, was zu beobachten war, spielte sich in der Dunkelheit ab - tief in der Nacht."

Um hinter ihr Geheimnis zu kommen, schleichen sie Nacht für Nacht durch die Stadt und müssen sich sehr bald eingestehen, dass Madame Merlot sie durchschaut hat, denn sie platziert kleine Fundstücke für ihre Verfolger und lockt sie so in die entlegensten Winkel der nächtlichen Stadt. Am Ende des Sommers verschwindet die "Nachtwanderin" wieder, ohne ihr Geheimnis preiszugeben. Doch sie hat den Kindern einen "tollen Sommer" geschenkt - "aufregend und geheimnisvoll". (ab 5 Jahre und für Sammler)

Einar Turkowski (Text und Illustration): Die Nachtwanderin. Mixtvision 2015. 32 Seiten, 16,90 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: