Bildband:Die europäischste Stadt

Die Farblithografien der Brüder Niccolini aus dem 19. Jahrhundert sind bis heute die wichtigste Forschungsreferenz für die Pompeji-Archäologie. Nun sind diese Tafeln in einem Monumentalband versammelt.

Von Bernd Graff

Natürlich wusste man um die Mitte des 19. Jahrhunderts längst, dass es eine versunkene, vom Vulkan ausgelöschte Stadt Pompeji gab. Am 24. August 79 nach Christus war der Vesuv ausgebrochen; er hatte an die 18 Stunden gewütet. Danach war eine ganze römische Kulturregion vernichtet und ausgelöscht. Plinius der Jüngere etwa hat die Nachricht vom tragischen Tod seines Onkels Plinius des Älteren, der dort umgekommen war, in zwei Briefen an den Historiker Tacitus vermeldet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: