Bildband "Archiflops":Bilder: Botanik des Bauwahnsinns

Im Bildband "Archiflops" sind gescheiterte Architekturprojekte zu sehen. Eine Auswahl.

1 / 8
(Foto: ChinaFotoPress/Getty Images)

Gescheiterte Visionen: Das chinesische Paris-Imitat ist eine Geisterstadt.

2 / 8
(Foto: Fabio Motta/dpa/Corbis)

Der Lincoln-Turm in Rio steht zur Hälfte leer. Seit 1969.

3 / 8
(Foto: Simon Fowler)

Aus "Sealand", einer Plattform vor Suffolk, wurde Privatbesitz.

4 / 8
(Foto: Veronique Mergaux)

Die Metro von Charleroi wurde nie vollendet.

5 / 8
(Foto: Getty Images)

Hashima wurde nach der Schließung des dort ansässigen Kohlewerks fluchtartig verlassen und war zuletzt nur noch als James-Bond-Kulisse gut.

6 / 8
(Foto: Jauder Ho/Getty Images)

Im taiwanischen Sanzhi sollten Ufo-artige Ferienhäuser für US-Offiziere entstehen. Bezogen wurden sie bis zu ihrem Abriss 30 Jahre später nie.

7 / 8
(Foto: Darmon Richter)

Die chinesische Disneyland-Kopie "Wonderland" wurde gar nicht erst fertiggebaut.

8 / 8
(Foto: Random House)

Archiflop von Alessandro Biamonti Aus dem Italienischen von Ulrike Stopfel, Verlag: DVA Bildband 192 Seiten, 120 Farbfotos, Preis: 29,95 €

© SZ.de/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: