Biennale Istanbul:"Wir fragen, was diese Diktatur möglich machte"

Biennale Istanbul: Vasif Kortun, geboren 1958, ist einer der erfahrensten türkischen Kuratoren. Er leitet Salt, eine Institution mit 3000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Vasif Kortun, geboren 1958, ist einer der erfahrensten türkischen Kuratoren. Er leitet Salt, eine Institution mit 3000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

(Foto: Mustafa Hazneci)

Der Kurator und Autor Vasif Kortun, der nicht Teil der Biennale-Welt sein will, im Gespräch über die Freiheiten der Kunst und seine eigene Absicht, aus der Türkei auszuwandern.

Interview von Catrin Lorch

"How Did We Get Here", eine Zeile aus einem alten Lied der Talking Heads, ist Titel einer Ausstellung, die parallel zur Biennale in der Ausstellungsinstitution Salt eröffnet. "Was hat uns hierher gebracht?" - es ist eine Betrachtung der Achtzigerjahre in Istanbul, in der Zeitungscover, Bilder feministischer Demonstrationen und politischer Gefangene mit Kunstwerken gemischt werden. Direktor Vasif Kortun ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten der türkischen Kunstwelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: