Berliner Schloss:Leere Hülle

Berliner Schloss: Preußisches Pathos: Das Silber-Büffet im Rittersaals, daneben Portale, bekrönt von den Figuren der Erdteile.

Preußisches Pathos: Das Silber-Büffet im Rittersaals, daneben Portale, bekrönt von den Figuren der Erdteile.

(Foto: Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München)

Wie geschichtsvergessen der Wiederaufbau ist, zeigt sich an dem, was fehlt: die alten Möbel.

Von Willibald Sauerländer

Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau der Fassaden des alten Hohenzollern-Schlosses in Berlin kommt in die Frage nach der Bespielung des kolossalen Gebäudes noch einmal Bewegung. Das mag der angemessene Moment sein, einmal ganz altmodisch daran zu erinnern, dass die ursprüngliche Innenausstattung des Palastes, die in nicht ganz geringen Teilen noch erhalten ist, in den Gesprächen über die Möblierung des Schlosses entweder pietätlos übergangen oder einfach vergessen wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: