Berliner Schaubühne:Bahn frei, Spiegelei!

Werner Eng und Ensemble

Foto: Thomas Aurin

Vorsicht! Dieser Berliner "Zeppelin" könnte Texte von Ödön von Horváth enthalten. Den Schauspieler Werner Eng freut dies erkennbar.

(Foto: Thomas Aurin)

Herbert Fritsch, der Klabautermann des Theaters, schwebt nun im Himmel der Berliner Schaubühne. Hier inszeniert er "Zeppelin", der leider meistens im Weg steht.

Von Mounia Meiborg

Am Ende schwebt Herbert Fritsch in den Bühnenhimmel. Der ist kleiner, als Fritsch ihn gewöhnt war und befindet sich auch woanders. Aber Herbert Fritsch strahlt. Kein Wunder, er hat nun an der Schaubühne optimale Arbeitsbedingungen bekommen. Nach dem Intendantenwechsel am Rosa-Luxenburg-Platz hatte Thomas Ostermeier, der Intendant der Berliner Schaubühne, Fritsch ein Angebot gemacht. Sechs seiner Schauspieler konnte er mitbringen. Das Schaubühnen-Ensemble wurde sogar um vier Stellen erweitert. Und auch die Saisoneröffnung hat Ostermeier ihm überlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: