Berlinale Jury:Hüter des goldenen Bären

Lesezeit: 1 min

Acht Filmschaffende entscheiden über die Vergabe des wichtigsten deutschen Filmpreises. Die Jury-Mitglieder im Kurzporträt.

Jury-Präsidentin: Charlotte Rampling - britische Charakterdarstellerin und Muße von Luchino Visconti und Woody Allen. Sie zählt laut der Filmzeitschrift Empire Magazine zu den "100 Sexiest Stars in film history". Der nächste Leinwand-Auftritt der 60-jährigen: "Basic Instinct II".

Armin Mueller-Stahl als Thomas Mann. (Foto: Foto: AP)

Armin Mueller-Stahl - ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, die international große Erfolge feierten. Für seine Rolle in "Shine" erhielt er 1996 eine Oscar-Nominierung. 1992 wurde er für seinen Part in "Utz" mit dem Silbernen Bären, 1997 mit der Berlinale-Kamera geehrt. Der 75-Jährige erntete auch viel Lob für seine Darstellung von Thomas Mann in Heinrich Breloers Fernsehdreiteiler über die Schriftstellerfamilie.

Yash Chopra - der indische Regisseur ist für seine "Bollywood"-Musicals bekannt. Er ist von Dehli bis Bombay berühmt für seine Liebesfilme. Chopra endeckte als erster den Schauspieler Shahrukh Khan, der heute so etwas wie der indische Brad Pitt ist.

Matthew Barney - ist ein New Yorker Objektkünstler und gilt als Shooting-Star der internationalen Kunstszene. Er drehte den skurrilen fünfteiligen "Cremaster-Zyklus" - der in seiner Oppulenz gerne mal mit Richard Wagners Ring verglichen wird. Sein jüngster Film "Drawing Restraint 9" entstand in Zusammenarbeit mit seiner Frau, der Sängerin Björk.

Janusz Kaminski - der polnische Oscarpreisträger ist der Lieblings- Kameramann von Steven Spielberg. Er prägte mit seinem Stil zum Beispiel "Schindlers Liste", "Krieg der Welten" und zuletzt das Olympia-Drama "Munich".

Fred Roos - der US-Produzent und neunfache Oscarpreisträger Fred Roos gilt in der Branche als "Hollywood-Tycoon". Zu seinen Prokuktionen zählen "Lost in Translation" und "Der Pate III". Er entdeckte beim Casting Talente wie Harrison Ford, Jack Nicholson und Tom Cruise.

Lee Young-ae die koreanische Schauspielerin ist laut der Berlinale "eine der populärsten Schauspielerinnen Südkoreas". Sie ist auf dem Filmfest keine Unbekannte: 2001 war sie mit dem Thriller "Joint Security Aera" im Wettbewerb zu Gast.

Marleen Gorris die niederländische Regisseurin drehte neben der Oscar-gekrönten Familienchronik "Antonias Welt" eine Adaption des Virginia-Woolf- Klassikers "Mrs. Dalloway".

© Franziska Walser - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: