Berlinale:Der Vorgänger

Moritz de Hadeln

Der Brite Moritz de Hadeln leitete die Berlinale von 1980 bis 2001.

(Foto: imago stock&people)

Wird nach Kosslik wie vor Kosslik? Pünktlich zur Nachfolge-Debatte erscheint die Biografie des ehemaligen Berlinale-Chefs Moritz de Hadeln.

Von Anke Sterneborg

Um es gleich vorauszuschicken: Der etwas großspurige Titel seines Buchs - "Mister Filmfestival" (Rüffer und Rub, 29,80 Euro) - ist keine Wortschöpfung von Moritz de Hadeln. Der Autor bekennt sich im Vorwort selbst dazu, denn für den Schweizer Christian Jungen, Filmhistoriker, Filmkritiker und Filmredakteur der NZZ am Sonntag, ist sein Landsmann genau das: ein Mann, der den größten Teil seines Berufslebens als Leiter von fünf Filmfestivals bestritten hat, neben den 22 Jahren bei der Berlinale hat er noch in Venedig, Locarno und Montréal gewirkt und das Dokumentarfilmfestival in Nyon sogar selbst gegründet. Dabei versteht sich diese Biografie durchaus als Rehabilitation eines weithin ungeliebten Festivalleiters, sie ist ihm deutlich zugewandt, aber nicht gänzlich unkritisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: