Berlin:Einmal Statist im Kino

Der Westberliner Gastronom und Künstlerkumpan Michel Würthle zeigt seine eigenen Werke: Cowboys mit Knarren.

Von Jan Kedves

Heute schon gefickt?", mit der Frage sollte man rechnen, wenn man Michel Würthle trifft. So jedenfalls steht es in der Biografie, die Susanne Kippenberger über ihren Bruder Martin, den großen Künstler und Selbstverschwender, geschrieben hat. Das Buch ("Kippenberger", 2010) beschreibt an vielen Stellen die enge Freundschaft, die Kippenberger mit dem Berliner Gastronom Würthle verband. Räudiger Humor und Pistolero-Posen: Kippenberger bewunderte an Würthle seine "Vorliebe für westernartiges Benehmen", schreibt Susanne Kippenberger, und dass Würthle die erste Begegnung mit "Kippi", 1976 im legendären Kreuzberger Restaurant Exil (das Würthle damals mit betrieb), als "mexikanisches Beschnuppern nach Kampfhundeart" in Erinnerung habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: