Bee-Gees-Sänger erliegt Krebserkrankung:Robin Gibb ist tot

Sie waren die erfolgreichste Familienband aller Zeiten - die Bee Gees. Jetzt ist Robin Gibb, der ehemalige Leadsänger der Gruppe, im Alter von 62 Jahren in einer Londoner Privatklinik an Leberkrebs gestorben.

Es ist passend und traurig zugleich, dass das letzte Werk von Robin Gibb ein Requiem war, für das er gemeinsam mit Sohn Robin-John Gibb die Musik geschrieben hatte. Zu Ehren der Opfer des Titanic-Untergangs war es vor kurzem in London aufgeführt worden. Den Song "Don't cry alone" wollte er zur Premiere selbst singen. Doch Robin Gibb war schon zu krank, zu sehr geschwächt vom Krebs. Bei dem Abend in der Westminster Central Hall blieb sein Stuhl leer.

Jetzt ist der ehemalige Sänger der legendären Band Bee Gees am Sonntag im Alter von 62 Jahren in einer Privatklinik im Londoner Stadtteil Chelsea gestorben, wie seine Familie mitteilte. Seine Söhne Robin-John und Spencer, Tochter Melissa und Ehefrau Dwina waren laut Berichten der Tageszeitung The Sun am Krankenbett.

Der Musiker litt seit anderthalb Jahren an Leberkrebs. Mehrere Geschwüre waren ihm bereits in Operationen entfernt worden. Noch im Februar hatte der britische Sänger erklärt, er habe sich von der Krankheit wieder erholt und damit Hoffnungen auf eine Heilung geweckt. Zuletzt hatte sich sein Zustand jedoch wieder deutlich verschlechtert. Im April fiel Gibb nach einer Lungenentzündung ins Koma, aus dem er jedoch wieder erwachte

Gibbs Karriere hatte Anfang der sechziger Jahre begonnen. Mehr als 200 Millionen Platten haben die Bee Gees bis heute verkauft. Mit Hits wie "Stayin' Alive", "How Deep is Your Love" oder mit dem berühmten Soundtrack zum Film Saturday Night Fever mit John Travolta gingen die drei Brüder Maurice, Robin und Barry Gibb sogar als "erfolgreichste Familienband der Welt" ins Guiness Buch der Rekorde ein.

Robins Zwillingsbruder Maurice war 2003 an einem Darmverschluss gestorben - mit nur 53 Jahren. Das war auch das Ende der Bee Gees - Maurice und Barry führten die Band nach dem Tod ihres Bruders nicht weiter, arbeiten beide jedoch an Soloprojekten. Auf seiner Website hatte Gibb kürzlich angekündigt, mehr klassische Musik komponieren zu wollen und noch in diesem Jahr auch wieder mit seinem 65-jährigen Bruder Barry Popmusik zu schreiben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: