Beatles-Söhne wollen Band gründen:Die nächste Generation

Keine Band hat so viele Platten verkauft wie die Beatles. Sie veröffentlichten mehr Nummer-Eins-Singles und erhielten mehr Multi-Platin-Auszeichnungen als irgendeine andere Band. Nun könnte eine neue Welle der Beatlemania die Welt erfassen. Vier Söhne der legendären "Fab Four" erwägen die Gründung einer eigenen Band.

Martina Pock

9 Bilder

Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr,George Harrison

Quelle: SZ

1 / 9

Keine Band vor oder nach ihnen hat so viele Platten verkauft wie die Beatles. Sie veröffentlichten mehr Nummer-Eins-Singles und erhielten mehr Multi-Platin-Auszeichnungen als irgendeine andere Band. Nun, 42 Jahre nach der Auflösung der erfolgreichsten Pop-Gruppe aller Zeiten, könnte eine neue Welle der Beatlemania die Welt erfassen. Vier Söhne der legendären "Fab Four" erwägen die Gründung einer eigenen Band.

"The Beatles - The Next Generation" soll die Band von James McCartney, Sean Lennon, Dhnai Harrison und Jason Starkey heißen. Die Söhne der Beatles haben in den letzten Jahren schon jeweils Erfahrungen als Musiker gesammelt. Nun soll ihr Talent in in einem neuen Projekt gebündelt werden.

James McCartney

Quelle: dpa

2 / 9

"Man muss abwarten und schauen, was passiert", sagte James McCartney am Dienstag in einem Interview mit dem britischen Sender BBC. Er startet dieser Tage eine Konzerttour. Ihr Auftakt war am Dienstag im Cavern Club in Liverpool, dem Ort, von dem aus sein Vater und die anderen drei Beatles in den 60er Jahren ihre Weltkarriere starteten.

Sein Vater habe ihn bei der Produktion seiner Alben sehr unterstützt, erklärte der 34-jährige Brite. Schon immer wollte James Musiker werden: "Ich habe davon geträumt, besser als die Beatles zu sein. Ich bin nicht sicher, ob ich das schaffe. Wenn überhaupt, dann möchte ich auf derselben Stufe stehen wie die Beatles - aber selbst das ist ziemlich schwierig".

Vergleiche zwischen ihm und seinem Vater machen ihm nichts aus: "Ich finde das toll, es ist eine Ehre. "Es ist manchmal schwer auf eigenen Beinen zu stehen, aber der Name hift manchmal.", so McCartney.

Paul und Linda McCartney mit ihren Kindern, 1971

Quelle: AP

3 / 9

James ist das jüngste von drei Kindern von Ex-Beatle Paul McCartney und der 1998 an Krebs verstorbenen Fotografin Linda McCartney. Die Töchter Mary und Stella wurden 1969 und 1971 geboren. Beide beschäftigen sich heute mit Mode: Mary als Fotografin und Stella als Designerin.

Das Bild zeigt die junge Familie bei ihrer Ankunft in Saint-Tropez 1971, auf dem Weg zu einer Party anlässlich der Hochzeit von Rolling Stones-Sänger Mick Jagger.

Yoko Ono and son arrive for the premiere of Broadway musical Lennon in New York

Quelle: REUTERS

4 / 9

Auch Sean Taro Ono Lennon soll mit von der Partie sein. Er wurde am 9. Oktober 1975 - am 35. Geburtstag seines Vaters - in New York geboren. Er ist der einzige gemeinsame Sohn von John Lennon und Yoko Ono und der Halbbruder von Julian Lennon, Sohn aus John Lennons erster Ehe mit Cynthia Powell.

The Beatles LOVE by Cirque du Soleil in Las Vegas

Quelle: dpa

5 / 9

Sean Lennon ist wie sein Vater Gitarrist. 1998 produzierte er sein erstes Album "Into The Sun", das zwar von Kritikern gelobt wurde, aber ein kommerzieller Flopp war. In den Jahren nach der Ermordung seines Vaters (1980) wurde Sean von seiner Mutter von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Er war 1988 aber im Alter von 13 Jahren in Michael Jacksons Video-Clip zu "Smooth Criminal" zu sehen.

E3 Gaming Conference Held In Los Angeles

Quelle: AFP

6 / 9

Wie schon sein Vater George Harrison wäre auch Dhani Harrison mit 33 Jahren das jüngste Mitglied der "neuen" Beatles-Band. Sein Debüt als Musiker hatte Dhani 2001, als er nach dem Tod seines Vaters dessen Album "Brainwashed" fertiggestellt hat. 2006 gründete er seine erste eigene Band thenewno2.

HARRISON

Quelle: AP

7 / 9

Dhani Harrison wurde am 1. August 1978 geboren und ist das einzige Kind von George Harrison und seiner Frau Olivia Harrison.

Im Bild: Der ehemalige Gitarrist der Beatles George Harrison mit seinem 18 Monate alten Sohn Dhani und seiner Frau Olivia am Londoner Flughafen Heathrow am 11. Februar 1980.

THE WHO DRUMMER ZAK STARKEY PERFORMS AT THE HARD ROCK JOINT IN LAS VEGAS

Quelle: REUTERS

8 / 9

Auch er ist musikalisch in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Zak Starkey, Sohn von Beatles-Drummer Ringo Starr, tritt seit 1996 als Schlagzeuger bei The Who auf, davor war er kurze Zeit Mitglied der Band Oasis. Auch für andere Musiker und Bands wie Johnny Marr, Paul Weller, The Icicle Works, The Waterboys, ASAP and The Lightning Seeds war Starkey bereits tätig.

Der berühmte The Who-Schlagzeuger Keith Moon war es, der dem zehn Jahre alten Zak das Schlagzeugspiel näher brachte. Moon, der bereits im Alter von 32 Jahre verstarb, war ein guter Freund von Ringo Starr und Pate von Zak Starkey.

Der 46-jährige Starkey hat sich noch eindeutig festgelegt, ob er "The Beatles - The Next Generation" angehören wolle, er sei grundsätzlich aber nicht abgeneigt, heißt es.

Ringo Starr and wife Maureen, August 1972.

Quelle: Sueddeutsche Zeitung Photo

9 / 9

Zak ist der älteste der drei Söhne (neben ihm noch Jason und Lee) von Ringo Starr und seiner ersten Frau Maureen Cox. Das Paar ließ sich nach zehn Jahren Ehe 1975 scheiden. Das Bild zeigt Starr und Cox 1972 auf einem Flughafen.

© Süddeutsche.de/mapo/AFP/pak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: