Bayernpartie:Verkannt, verlacht, vergessen

Ausstellung Rudolf Maison Regensburg

Wahre Größe lässt sich oft nur ahnen: Viele Gipsmodelle Maisons brachten es nie zur Umsetzung.

(Foto: Historisches Museum Regensburg)

In Regensburg zeigt eine Ausstellung Werke des Bildhauers Rudolf Maison

Von Andreas Glas

Wer weiß, welchen Klang sein Name noch hätte, wäre nicht manches schief gelaufen im Leben des Bildhauers Rudolf Maison. Etwa damals, im Jahr 1889, als er sich bewarb, den Wittelsbacherbrunnen am Münchner Lenbachplatz zu gestalten. Oder 1896, als Maison am Wettbewerb für das Münchner Friedensdenkmal teilnahm. Wenn es drauf ankam, schlugen ihn die Konkurrenten aus dem Feld. Mal deutlich, oft sehr knapp. Am Ende bauten meistens andere - und irgendwann geriet Rudolf Maison in Vergessenheit. Nun zeigt das Historische Museum in Regensburg eine Ausstellung über den Bildhauer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: