Ballett:Stil ist der tanzende Körper

Lesezeit: 3 min

Zwei Uraufführungen von William Forsythe und Justin Peck sowie das Gastspiel des New York City Ballett in Paris feiern die Neoklassik und deren großen Vertreter George Balanchine.

Von Eva-Elisabeth Fischer

Michail Baryschnikow wartet erst einmal zurückhaltend in der Seitengasse. Dann gratuliert auch er William Forsythe, dem Star des Abends, auf der Hinterbühne des Palais Garnier. Reid Anderson hingegen spurtet los und umarmt seinen ehemaligen Kollegen spontan. Beide sind Jahrgang 1949, Forsythe kam 1973 als Tänzer zum Stuttgarter Ballett und gab dort drei Jahre später sein Choreografen-Debüt. Anderson feiert gerade sein Zwanzigjähriges als Stuttgarter Ballettchef.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: