Bahnhof an Ground Zero:New Yorks Spinosaurus

Sehen Sie hier Bilder des neu eröffneten Bahnhofs an Ground Zero.

1 / 6
(Foto: Mark Lennihan/AP)

Der von Santiago Calatrava entworfene und "Oculus" genannte Bahnhof auf dem Gelände des Ground Zero scheut zwar architektonisch keine Vergleiche,...

2 / 6
(Foto: Carlo Allegri/Reuters)

...ist aber doch nur ein Ort, an dem Pendler aus den Vorortzügen in die U-Bahnen New Yorks umsteigen.

3 / 6
(Foto: Johannes Schmitt-Tegge/dpa)

Viele Einwohner der Stadt empfinden deswegen die Kosten von vier Milliarden Dollar doch als unerwartet hoch.

4 / 6
(Foto: Spencer Platt/AFP)

Zumal sie sich während der Bauzeit glatt verdoppelt hatten.

5 / 6
(Foto: Spencer Platt/AFP)

Das Design erinnert an ein Dinosaurier-Gerippe. Der stachelige Überbau wird in New York fast schon offiziell als Spinosaurus bezeichnet.

6 / 6
(Foto: Eduardo Munoz/Reuters)

Die Hafenbehörde, der das Areal gehört, wollte einen Knalleffekt: Den hat der spanische Architekturaristokrat, selbst in New York lebend, geliefert.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: