Bach-Bildband:Lasset das Zagen

Die Ausgabe der Werke Johann Sebastian Bachs wird um eine "Lebensgeschichte in Bildern" ergänzt - ein faszinierender, wenn auch teurer Blick in Zeitumstände des Komponisten.

Von Johan Schloemann

bach123

Arbeitsplatz Leipziger Thomaskirche - eine Ansicht von 1749.

(Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Bach-Archiv Leipzig, SPK)

Johann Sebastian Bach, damals schon einer der berühmtesten Komponisten und Organisten seiner Zeit, wurde im Frühjahr des Jahres 1723 zum Thomaskantor in Leipzig berufen und blieb es bis zu seinem Tod im Jahr 1750. Dort entstanden Johannespassion und Matthäuspassion, Weihnachtsoratorium, h-moll-Messe, die Violinkonzerte, die Goldberg-Variationen, und das sind nur einige Hauptwerke aus dieser Zeit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: