Autorin:Wenn dein Gewissen sagt, du musst was tun

Margareth Obexer

Margareth "Maxi" Obexer.

(Foto: Gerald Zoerner)

Beistand für Geflüchtete: Maxi Obexer über ihr Theaterstück "Illegale Helfer", dem die AfD vorwirft, "Gesetzesbrecher" zu feiern.

Interview von Christine Dössel

An diesem Donnerstag hat am Hans Otto Theater Potsdam das Stück "Illegale Helfer" von Maxi Obexer Premiere. Es handelt von Menschen, die illegalen Einwanderern und Flüchtlingen helfen oder geholfen haben - weshalb sich die AfD-Fraktion im Potsdamer Stadtrat gegen die Inszenierung wandte. In einer Pressemitteilung vom Mai forderte sie das Haus auf, "sein Programm noch einmal zu überdenken". Auch in Berlin hatte die AfD Anfang des Jahres Probleme mit einem Theaterstück: Beatrix von Storch wollte erwirken, dass ihr Bild nicht in Falk Richters "Fear" an der Schaubühne gezeigt werden darf. Sie verlor den Rechtsstreit. Wir sprachen mit der Autorin Maxi Obexer (Jahrgang 1970), die aus Südtirol stammt und in Berlin lebt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: