Ausstellung:Rätselhaft

Ausstellung: Die Arbeiten von drei Künstlern sind in der Ausstellung im Kunstverein zu sehen. Renée Levi hat hier mit Tusche und Filzstift Sudokus bearbeitet.

Die Arbeiten von drei Künstlern sind in der Ausstellung im Kunstverein zu sehen. Renée Levi hat hier mit Tusche und Filzstift Sudokus bearbeitet.

(Foto: Kunstverein)

Gintaras Didžiapetris, Renée Levi und Rosalind Nashashibi haben im Kunstverein ein Sudoku installiert, das nur schwer zu lösen ist

Von Evelyn Vogel

Es soll Menschen geben - und angeblich sind das gar nicht wenige -, die sich, wenn sie ihre Tageszeitung aufschlagen, als erstes der Seite mit den Rätseln widmen. Sie wollen erst einmal knifflige Aufgaben lösen, bevor sie sich die Welt von Leitartiklern erklären lassen. Gehirnjogging zum Frühstück, um fit zu werden für die Faktenlage der Welt. Mittlerweile gehört nicht das Kreuzworträtsel, das auf Buchstaben basiert, zu den beliebtesten, sondern das Sudoku. Dort sind klassischerweise neun mal neun Felder nach einem bestimmten Prinzip mit Zahlen zu füllen. Erst wenn diesem Zahlenprinzip gehuldigt wurde, widmen sich die Sudoku-Jünger dem "Rest" der Zeitung, den Buchstaben, und damit vielleicht auch einer Ausstellung, die formal auf dem Prinzip des Sudoku basiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: