Ausstellung:Im Reich der Lettern

Lesezeit: 2 min

In Reih und Glied: Aus der Serie "Historische Verlagsdruckerei C. H. Beck Nördlingen" von Elmar Haardt. (Foto: Elmar Haardt)

Der Münchner Fotograf Elmar Haardt hat im Auftrag des Verlegers Jonathan Beck ein fotografisches Porträt der Verlagsdruckerei von C. H. Beck in Nördlingen geschaffen

Von Evelyn Vogel

Es waren die Aufnahmen aus der Serie "Topografien der Durchfahrt", die den Verleger Jonathan Beck auf den Münchner Fotografen Elmar Haardt aufmerksam machten. Großformatige Fotografien aus der Gotthard-Region, welche die Enge der Lebensräume in den Schweizer Bergen - die der Landschaft wie die der Menschen - eindrücklich zum Ausdruck bringen. 2010 waren sie in Haardts Berliner Galerie zu sehen. Becks Begeisterung für diese Serie schlug sich im Ankauf mehrerer Bilder nieder. Und nachdem der Verleger Haardts fotografische Auseinandersetzung mit Canalettos Veduten vom Nymphenburger Schlosspark in der Alten Pinakothek vor eineinhalb Jahren gesehen hatte, stand sein Entschluss fest: Er beauftragte Haardt mit einem fotografischen Porträt der Verlagsdruckerei von C. H. Beck in der Altstadt von Nördlingen.

Im Spätherbst und Winter 2015 fuhr Elmar Haardt mehrfach in die schwäbische Kreisstadt und fotografierte die Gebäude, für die sich 1633 erstmals Nachweise für eine Druckerei finden und die der aus Sachsen zugewanderte Buchdrucker Carl Gottlob Beck 1763 erwarb. Seither werden die Bücher des Hauses dort gedruckt. Obwohl der Verlag selbst 1889 nach München umzog, wo Oskar Beck ein Jahr zuvor ein Grundstück in Schwabing gekauft und ein Verlagsgebäude hatte errichten lassen. Die Geschichte des Verlags hat man 2013 zum 250. Bestehen textlich umfänglich aufarbeiten lassen. Nun gibt es einen Teil davon also auch im Bild.

Jonathan Beck, der das Unternehmen mittlerweile in siebter Generation führt, zeigt sich sehr zufrieden mit dem, was Haardt geliefert hat. Entstanden sind 22 Aufnahmen, von denen derzeit acht großformatig in einer kleinen Ausstellung im Verlag zu sehen sind und sich vor den klinkerroten Wänden überraschend gut behaupten. Da ist der Zinnen-bekränzte Giebel des ockergelben Gebäudes, das zwischen den anderen Häusern förmlich eingezwängt ist; der Innenhof mit dem einsamen, vom Herbstlaub gefärben, bald schon entlaubten Baum; Hauswände mit einem mühsam in Schach gehaltenen Efeu, der einst hemmungslos den Rundturm zu überziehen drohte; die Treppenhausschnecke in ihrer perfekten Symmetrie; vor allem aber die Innenräume mit den modernen Druckmaschinen.

Haardt begegnet allem auf sehr spezieller "Augenhöhe": den Fassaden von einer Hebebühne aus, den Innenräumen aus einer leichten Untersicht, um unter den vergleichsweise niedrigen Decken ein angemessenes Raumgefühl zu erzeugen und der überraschend engen Struktur mit seiner Großformatkamera Herr zu werden.

So sind die Druckmaschinen mit ihren roten Alarmlichtern, die wie autonome Formen den Raum zu sprengen drohen, ins Großformat gebannt. Mit dem typischen Haardt'schen kühlen Blick. Eine weitere Ausstellung der Fotoserie ist im Spätsommer in Nördlingen geplant.

Historische Verlagsdruckerei C. H. Beck Nördlingen - Fotografien von Elmar Haardt, Verlag C. H. Beck, Ainmillerstraße 12, bis Ende Juni, nur montags von 17-18 Uhr, nur nach vorheriger Anmeldung unter presse@beck.de

© SZ vom 03.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: