Ausstellung:Heiliges Staunen

Erasmus Grasser
(Foto: Thomas Dashuber)

Nur bis Sonntag ist in der Ausstellung "Bewegte Zeiten. Der Bildhauer Erasmus Grasser" des Bayerischen Nationalmuseums der Ramersdorfer Altar aus der Nähe zu betrachten (hier ein Ausschnitt davon). Danach kehrt er zurück in die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt. Die Ausstellung, in Kooperation mit dem Diözesanmuseum Freising, läuft noch 14 Tage länger. Grasser, Schöpfer der bekannten Moriskentänzer-Skulpturen, hat die spätgotische Kunst in München - und damit das Bild des Münchners schlechthin - mit seinen extravaganten, doch einfühlsamen Charakterköpfen geprägt. Nahezu alle seine Hauptwerke werden anlässlich seines 500. Todestages gezeigt. Durch die Kooperation mit dem Diözesanmuseum konnten zahlreiche Arbeiten aus kirchlichem Besitz geliehen werden.

Bewegte Zeiten. Der Bildhauer Erasmus Grasser, Kuratorenführung: So., 15. Juli, 15.30 Uhr, Bayerisches Nationalmuseum, Prinzregentenstr. 3, 211 24 01

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: