Ausstellung:Einen hastigen Schluck weiter

Ausstellung: Farbfelder, die aus Flaschen fließen. Monika Baer malt abstrakt und figurativ - auf einem Bild. Und man kann in "Überlieferung verpflichtet" (2014) auch das Stillleben erkennen.

Farbfelder, die aus Flaschen fließen. Monika Baer malt abstrakt und figurativ - auf einem Bild. Und man kann in "Überlieferung verpflichtet" (2014) auch das Stillleben erkennen.

(Foto: Monika Baer/Galerie Barbara Weiss, Berlin, and Greene Naftali, New York )

Monika Baer hat gemalt, als das Malen eigentlich als gestrig galt. "Große Spritztour" heißt eine neue Ausstellung ihrer Bilder in der Kestnergesellschaft, auf ihnen tummeln sich Aperol, Gin und Whiskey.

Von Catrin Lorch

Ich habe aufgehört, Alkohol zu trinken", erzählte Dean Martin seinem Publikum. Die Gesichter, die auf dem alten Video zu sehen sind, wirken ungläubig. Sie sind in Rat-Pack-Stimmung an diesem Abend und wollen so etwas von dem Smokingträger auf der Bühne nicht hören. Erzählt er einen Witz? Um ehrlich zu sein, Dean Martins Grinsen wirkt schon etwas drüber. Musik setzt ein, als er noch nachschiebt: "Ich friere den Alkohol jetzt ein und esse ihn als Eis am Stiel." Alkohol, Frauen, wer will schon davon lassen? Mit der Malerei war es genau so eine Sache, damals. Als Dean Martin Mitte der Sechziger auf der Bühne steht, wird gerade abstrakt gemalt in den Ateliers in Manhattan und Paris. Farbe gerührt oder geschüttelt, eine pure Kunst für alle, die von den Töpfen nicht lassen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: