Ausstellung:Die Gewalt durch Lust ablösen

Ausstellung: Pierre Klossowski lässt die antiken Figuren Diana und Aktaion aufeinander los.

Pierre Klossowski lässt die antiken Figuren Diana und Aktaion aufeinander los.

(Foto: schinkelpavillon, VG Bild-Kunst Bonn 2017)

Der Berliner Schinkel-Pavillon zeigt den französischen Künstler und Jahrhundertdenker Pierre Klossowski mit erotischen Skulpturen.

Von Jörg Heiser

Im oktagonalen Ausstellungsraum im Zentrum Berlins, unweit der Staatsoper Unter den Linden und der Museumsinsel, werden die lebensgroßen erotischen Fantasien eines Philosophen gezeigt. Unverblümt und anrührend, pervers und analytisch, in riesigen Bleistiftzeichnungen und lebensgroßen Skulpturen. Es ist der 2001 verstorbene französische Jahrhundert-Intellektuelle Pierre Klossowski, der entscheidenden Einfluss auf die nachfolgende französische Philosophen-Generation von Foucault bis Deleuze hatte. Und seine Geschichte ist eng mit Berlin verknüpft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: