Ausstellung:Auf Augenhöhe

Ausstellung: Sepp Werkmeister hat Elvin Jones 1965 im Jazzclub "Village Gate" in New York fotografiert.

Sepp Werkmeister hat Elvin Jones 1965 im Jazzclub "Village Gate" in New York fotografiert.

(Foto: Sepp Werkmeister)

Zum Jubiläum: "View of Jazz" im Bayerischen Hof

Von Evelyn Vogel

Man meint, die physische Präsenz des Mannes zu spüren. Sieht die Schweißtropfen auf der Stirn, die sich zu Rinnsalen vereinen und die Schläfen herunterströmen, die geschlossenen Augen und leicht geöffneten Lippen, die eine ungeheure Konzentration verraten - und weiß, mit welch unglaublicher Energie dieser Jazzmusiker sein Schlagzeug bearbeitete.

Das Porträt von Elvin Jones, das der Fotograf Sepp Werkmeister 1965 in New York aufgenommen hat, ist eines der beeindruckendsten in der Ausstellung "View of Jazz" im Bayerischen Hof. Dort sind im Rahmen des diesjährigen Jazz Sommers Porträts von mehr als 100 Musikern zu sehen, die in den vergangenen 25 Jahren im Haus aufgetreten sind. Ob beim Klaviersommer, wie die Veranstaltungsreihe zunächst bei ihrer Gründung 1981 hieß, oder unter dem Label Jazz Sommer, wie sie sich von 2007 an nannte. Hier haben sich so ziemlich alle internationalen Jazzgrößen von Rang und Namen musikalisch die Klinke in die Hand gegeben.

Die im Atrium kreisförmig auf Augenhöhe gehängten Einzelporträts und die Collagen rechts und links des Eingangs stammen von Tibor Bozi, Ralf Dombrowski, Godehard Lutz, Thomas J. Krebs - und eben jenem Sepp Werkmeister aus München, der in den Sechzigern und Siebzigern durch seine Streetphotography und Jazzporträts aus New York berühmt wurde. Sie ragen auch durch ihr klassisches Schwarz-Weiß heraus. Die anderen Aufnahmen entstanden vor und nach den Konzerten oder währenddessen im Festsaal oder im Nightclub des Hauses.

Auch diese Farbaufnahmen rücken die Musiker oft sehr nah an den Betrachter heran. Wo sie bei Konzerten entstanden sind, transportieren sie die Energie der LiveAtmosphäre. Andere setzen die Künstler eher porträthaft ins Bild. So hat Tibor Bozi, der die Ausstellung eingerichtet hat, Klaus Doldinger anlässlich seines 80. Geburtstags in diesem Jahr mit einem großformatigen Porträt geehrt, das ihn sehr entspannt zeigt. Die Coolness des Jazz - hier sind alle Facetten vertreten.

View of Jazz, Bayerischer Hof Atrium, Promenadeplatz 2-6, bis 23. Juli, tägl. 12-22 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: