Auktion:Papiergeld

Auktion: Mit diesem Blatt versuchte Antoine de Saint-Exupéry eine 23-Jährige zu bezirzen.

Mit diesem Blatt versuchte Antoine de Saint-Exupéry eine 23-Jährige zu bezirzen.

(Foto: Artcurial)

Die Firma Aristophil eroberte den Autografen-Markt - bis ihre Betrügereien aufflogen. Jetzt wird in Paris die Konkursmasse versteigert, darunter Zeichnungen von Antoine de Saint-Exupéry.

Von Joseph Hanimann

Während Gemälde, Grafiken und Skulpturen sich schon seit Langem als rentable Investitionsobjekte erwiesen haben, hing dem Sammeln von Manuskripten bis vor Kurzem der Ruf einer sympathischen Liebhaberei nach. Dabei gab es auch in diesem Feld bereits verlockende Symptome. Ein Brief von Albert Einstein aus dem Jahr 1939 an den amerikanischen Präsidenten Roosevelt, der 1986 bei Christie's für 200 000 Dollar verkauft wurde, kam bei einer Auktion 16 Jahre später auf mehr als das Zehnfache.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: