Attacke auf klassisches Kunstwerkvon Duchamps:Wie man Kunst mit dem Hammer macht

Lesezeit: 1 min

Ein 77-Jähriger hat sich an einer Ikone der klassischen Avantgarde vergangen - er traktierte Duchamps "Fontäne" mit Hammerschlägen. Klarer Fall von Vandalismus? Nein, der rüstige Alte will seine Attacke auch als Kunst verstanden wissen. Das wird nun vor Gericht verhandelt.

Johannes Willms

Kunst hat ihre Bewunderer und Verächter. Bisweilen sind beide aber kaum voneinander zu unterscheiden. - beispielsweise bei dem 77-jährigen Pierre Pinoncelli, der deshalb in Paris vor Gericht steht.

(Foto: N/A)

Am 4. Januar 2006 hat Pinoncelli die in der "Dada"-Retrospektive des Centre Pompidou gezeigte Ikone der Konzeptkunst mit dem Titel "La Fontaine" von Marcel Duchamp mit Hammerschlägen beschädigt.

Pinoncelli, der sich als Aktionskünstler begreift, wurde damit zum Wiederholungstäter, denn bereits bei einer Ausstellung in Nîmes im August 1993 widmete er sich diesem auf dem Kopf stehenden Urinal, indem er das Kunstwerk gemäß seiner ihm ursprünglichen Zweckbestimmung nutzte und sein Wasser darin abschlug. Damals kam er mit einer Geldstrafe davon.

Dass Pinoncelli beim zweiten Mal gegenüber demselben Objekt einen Hammer schwang, verrät dem Juristen unzweideutig eine sachbeschädigende, wenn nicht gar zerstörerische Absicht. Allein, die Sachlage ist komplizierter, denn Pinoncelli nimmt für sein Tun in Anspruch, eben damit die ursprüngliche Botschaft von Duchamps "La Fontaine", von 1917 wiederherstellen zu wollen. Tatsächlich war es erklärtermaßen Duchamps Absicht, mit diesem provozierenden Objekt ein überkommenes Kunstverständnis zu dekonstruieren.

Das gelang zunächst auch, allein, was einst als Protest und Beleidigung gemeint war, fand triumphale Aufnahme in den Kanon moderner Kunst: "La Fontaine" gilt heute als eines der Schlüsselwerke der Moderne. Mit seinem Zerstörungsversuch, so Pinoncelli, habe er nur die ursprüngliche Intention von Marcel Duchamp wiederherstellen wollen, indem er dessen Konzept, die bislang geltende Definition von Kunst zu zerstören, beim Wort genommen habe.

Was den Fall zum weiteren kompliziert, ist, dass es sich bei dem beschädigten Objekt keineswegs um das Original von 1917 handelt, das verschollen ist, sondern um eine von 12 nummerieren Repliken, die ein Mailänder Galerist 1964 mit dem Einverständnis von Marcel Duchamp nach einer Fotografie des Originals von Alfred Stieglitz anfertigen ließ. Eine dieser zwölf Repliken wurde 1986 vom "Musée national d"art moderne", das Teil des Centre Pompidou ist, angekauft. Eben dieses Exemplar wurde von Pierre Pinoncelli beschädigt. Ursprünglich wollte der "Cour d"appel de Paris" am vergangenen Freitag sein Urteil verkünden. Der Spruch ist jetzt auf den 9. Februar vertagt worden.

© Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr.23, Montag, den 29. Januar 2007 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: