Atombombenzeitalter:Sonne der Finsternis

Patrick Marnham erkundet die Ursprünge des Nuklearzeitalters, sein Buch ist Reportage, Essay und Geschichtsschreibung in einem.

Von Nicolas Freund

Als am frühen Morgen des 16. Juli 1945 in New Mexiko die erste Kernwaffenexplosion, der sogenannte Trinity Test, durchgeführt wurde, sollen die Vögel angefangen haben zu singen und die Tiere, die sich sonst nur bei finsterer Nacht aus ihren Verstecken wagen, sollen vor Schreck über den plötzlichen Aufgang dieser künstlichen Sonne in Schockstarre gefallen sein. Der Schriftsteller Cormac McCarthy beschreibt die Explosion am Ende seines Romans "Grenzgänger" als unheimliches, nicht zu verstehendes Ereignis, das sich wie in Konkurrenz zur Schöpfung über die Natur legt. Nach der von Menschen gemachten Sonne wurde es erst noch einmal dunkel, bevor an diesem 16. Juli die Sonne ein zweites Mal aufging.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: