Arthur C. Clarke:Science-Fiction-Legende gestorben

Der britische Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke ist tot. Weltruhm erlangte der Schriftsteller mit "2001: Odyssee im Weltraum" - nur eines seiner über 100 Bücher.

Der britisches Science-Fiction Autor Arthur C. Clarke ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Ein Mitarbeiter sagte in der Nacht zum Mittwoch in Sri Lanka, Clarke habe an Atemproblemen gelitten. Der britische Schriftsteller wurde weltbekannt durch den Film "2001: Odyssee im Weltraum", der auf seiner Kurzgeschichte beruht und von Stanley Kubrick verfilmt wurde.

Arthur C. Clarke: Ein Meister der prophetischen Science Fiction: Arthur C. Clarke im Mai 2007 in Sri Lanka.

Ein Meister der prophetischen Science Fiction: Arthur C. Clarke im Mai 2007 in Sri Lanka.

(Foto: Foto: AP)

Insgesamt schrieb er mehr als 100 Bücher. Clarke studierte Mathematik und Physik und arbeitete zunächst als Wissenschaftsautor.

Anfang der 50-er Jahre wandte er sich der Schriftstellerei zu und nahm in seinem Roman "Aufbruch zu den Sternen" den ersten bemannten Mondflug romanhaft vorweg. Auch seine anderen Bücher, die für ihre wissenschaftliche Genauigkeit und ihren prophetischen Inhalt gelobt wurden, entwickelten sich zu Bestsellern.

Der Weltruhm kam allerdings erst mit Kubrick, der 1968 eine seiner Kurzgeschichten verfilmte. Clarke verfasste das Drehbuch zu "2001: Odyssee im Weltraum" und überwachte die technischen Details des Films.

In den letzten Jahren widmete er sich in seinem Büchern dem Schicksal der Menschen im Zeitalter der Raumfahrt. Allerdings war er wenig optimistisch und erklärte, die Welt dürfte in wenigen Jahrzehnten unbewohnbar sein.

In seinem Roman "3001: Die letzte Odyssee" aus dem Jahr 1998 hat menschliche Intelligenz nur im Weltraum überlebt, während auf der durch Klimakatastrophen zerstörten Welt nur noch einige primitive Lebewesen zu finden sind.

Neben seiner literarischen Tätigkeit arbeitete Clarke für ein nach ihm benanntes Zentrum für Moderne Technologie in der Nähe der srilankischen Hauptstadt Colombo. Dort lebte der Schriftsteller seit den 60-er Jahren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: