Art Stage Singapore:Hitler und das jüngste Gerücht

Ein Gemäldezyklus des Künstlers Ronald Manullang auf der Art Stage in Singapur zeigt Adolf Hitler mit Brust und Babybauch - für die Kunstmesse eine willkommene Provokation.

Die Bilder.

7 Bilder

Art Stage Singapore Fair Opens

Quelle: dpa

1 / 7

Ein Gemäldezyklus des Künstlers Ronald Manullang auf der Art Stage Singapore zeigt Adolf Hitler mit Brust und Babybauch - für die Kunstmesse eine willkommene Provokation.

Bilder von Adolf Hitler als halbnackter Schwangerer (Bild) lenken den Blick der Kunstwelt auf die erste Ausgabe der Kunstmesse Art Stage in Singapur: Die Bilderschau präsentiert den Gemäldezyklus "Final Judgement" (Jüngstes Gericht) des Malers Ronald Manullang. Der indonesische Künstler stellte seine Hitler-Gemälde bereits mehrfach aus, in Jakarta und New York wurden diese aber in 2010 wenig beachtet. Erst jetzt erlangte er durch die Eröffnung der Messe in Singapur, dessen Messedirektor Lorenzo Rudolf ein Schweizer ist, weltweite Aufmerksamkeit. Die Bilder zeigen ...

Text: sueddeutsche.de/dpa/kelm/rus

Art Stage Singapore Fair Opens

Quelle: dpa

2 / 7

... Hitler als Frau mit lackierten Fußnägeln, entblößten Brüsten und Bauch, zuerst schwanger, später mit einem Baby auf dem Schoß (Bild). Der Säugling trägt auf dem Arm eine Tätowierung wie die Häftlinge in den Nazi-Konzentrationslagern. Er mache Hitler, dessen Allmachtsphantasien und Skrupellosigkeit mit dieser Darstellung lächerlich, hatte der Künstler vor Monaten zu seinem Werk gesagt. Dies sei seine Vorstellung, wie Hitler für seine Sünden bestraft werden könnte, wenn er vor dem Jüngsten Gericht stehe.

Art Stage Singapore Fair Opens

Quelle: dpa

3 / 7

Einige der Bilder - von denen eines auch die von den Nazis ermordete Anne Frank neben dem sitzenden Hitler mit Baby auf den nackten Knien zeigt - waren zuvor schon andernorts ausgestellt.

Auf diesem Bild: Ein Besucher der Kunstmesse in Singapur betrachtet zwei Bilder aus Manullangs "Final Judgement"-Zyklus.

Art Stage Singapore Fair Opens

Quelle: dpa

4 / 7

Mit der Kunstmesse Art Stage Singapore versucht das Finanzzentrum Singapur, auch als internationale Kunstmetropole wahrgenommen zu werden. Der Fokus liegt ...

Art Stage Singapore Fair Opens

Quelle: dpa

5 / 7

... auf dem asiatisch-pazifischen Raum mit weltbekannten asiatischen Künstlern wie dem Chinesen Ai Weiwei.

Auf diesem Bild: Ein Arbeiter bahn sich den Weg durch ein Werk des indischen Künstlers Paresh Maity: Die Installation stellt eine Ameisenkolonie dar, die aus alten Motorradteilen gefertigt ist.

Art Stage Singapore Fair Opens

Quelle: dpa

6 / 7

Mehr als 120 internationale Galerien präsentieren seit Mittwoch fünf Tage lang ihre Werke.

Auf diesem Bild: Skulpturen des Künstlers Li Hongjun mit dem Titel "Drift Away".

Art Stage Singapore Fair Opens

Quelle: dpa

7 / 7

"Asien ist auf dem Weg, eine wichtige Plattform für den internationalen Kunstmarkt zu werden", schreibt Lorenzo Rudolf auf der Homepage der Messe.

Auf diesem Bild: Eine Besucherin der Kunstmesse betrachtet ein Gemälde des chinesischen Künstlers Zou Cao.

© sueddeutsche.de/
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: