Art Düsseldorf:Feuer für die Schmiedehalle

Art Düsseldorf

Installation von Klaus Fritze bei Galerie Schenk.

(Foto: Sebastian Drüen)

Mit der Art Düsseldorf hat das Rheinland jetzt eine zweite große Kunstmesse. Die Unterstützung der Art-Basel-Mutter MCH macht's möglich. Die Händler sind begeistert und finden: "Hier muss man richtig klotzen."

Von Michael Kohler

Eigentlich ist die Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf nur noch Folklore und beinahe so lange vergessen wie ihr historischer Beginn, die legendäre Schlacht von Worringen. Doch seit sich die Art Düsseldorf anschickt, der Art Cologne Konkurrenz zu machen, scheint die alte Fehde zumindest in der Kunstwelt wieder aufzuleben. "Die Düsseldorfer spielen ein bisschen mit Feuer", befand Daniel Hug, Leiter der Art Cologne, und der Kölner Galerist Christian Nagel wollte nicht mehr mit den Düsseldorfer Kollegen feiern und sagte seine Teilnahme an der DC Open, der gemeinsamen Eröffnung der Herbstsaison im Rheinland, ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: