Argentinien:Das Erbe des Pinguins

Juan Domingo Peron

Bis heute zwei Figuren mit politischer Kraft: Gründer und Idol Juan Domingo Perón und seine junge Ehefrau Evita 1952 bei einem öffentlichen Auftritt.

(Foto: SZ Photo)

Die Hälfte der Argentinier verehrt den Peronismus, die andere Hälfte verdammt ihn wie den Satanismus.

Von Peter Burghardt

Wo fängt man an bei all den Wallfahrtsorten des Peronismus? Vielleicht in einem Lokal namens "Los Octubres" im Stadtteil Palermo von Buenos Aires, einer neueren Niederlassung dieses argentinischen Mysteriums. "Los Octubres" bedeutet, man ahnt es, "die Oktober", denn der Oktober ist der Wonnemonat der Peronisten. Im Oktober wurde einst ihr Gründer und Idol Juan Domingo Perón geboren, im Oktober machten ihn die Massen zu ihrem Anführer, im Oktober heiratete er seine Evita, im Oktober gewann Cristina Fernández de Kirchner die Wahl und Erbschaft, im Oktober starb ihr Vorgänger und Mann Néstor Kirchner, im Oktober feiern und trauern jedes Jahr die Getreuen, im Oktober wurde nun gerade wieder ein Nachfolger gewählt, wahrscheinlich ein Peronist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: