ARD und ZDF ringen um Pilawa:Der Zögerliche

Jörg Pilawa im Häuser-Kampf: ARD und ZDF ringen mit Angeboten um den Moderator. Seine Entscheidung soll an diesem Wochenende fallen.

Christopher Keil

Für die Programm-Manager von ARD und ZDF, so weit man das erfahren konnte, befindet sich Jörg Pilawa noch im Urlaub. Der Moderator beginne allerdings am Montag der kommenden Woche wieder mit seiner Arbeit. Von Dienstag an wird offenbar ein neues Quiz-Format fürs Erste aufgenommen, es könnte auch sein, dass dann bereits sein Wechsel zum ZDF ausgesprochen ist.

ARD und ZDF ringen um Pilawa: Angeblich plant Jörg Pilawa, seine TV-Einsätze zu reduzieren. Das spräche fürs ZDF.

Angeblich plant Jörg Pilawa, seine TV-Einsätze zu reduzieren. Das spräche fürs ZDF.

(Foto: Foto: ap)

Pilawa soll sich angeblich an diesem Wochenende entscheiden. Seit Monaten ringen ARD und ZDF um die Gunst des 43-Jährigen. Das Erste, dem er seit Jahren verbunden ist (wochentags mit dem Quiz mit Jörg Pilawa), hat ein umfassendes Angebot vorgelegt, vom Zweiten liegt ein Vertrag über Talk-, Abendshows und Quiz vor. Warum sich die Öffentlich-Rechtlichen so um Pilawa bemühen, ist vor allem umständehalber erklärbar. Die ARD kann es sich nicht leisten, den in der Unterhaltung erfolgreichen Moderator ziehen zu lassen, das ZDF sucht Ersatz für Johannes B. Kerner, der am 1. Oktober letztmals fürs Zweite plaudern und im Winter bei Sat 1 ein wöchentliches TV-Magazin präsentieren wird.

Inzwischen ist Pilawas Zögern Thema in beiden Häusern. Niemand vermag ihn dort mehr einzuschätzen, was ein veritables Maß an Unabhängigkeit ist. Angeblich plant Pilawa, seine TV-Einsätze zu reduzieren. Das spräche fürs ZDF.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: