ARD: "Sabine Christiansen":Entscheidet am Sonntagabend die Stichstimme?

Frank Plasberg, Anne Will oder Sandra Maischberger: Kommenden Montag müssen die Intendanten über Christiansens Nachfolge entscheiden.

Christopher Keil

Als vor beinahe zehn Jahren die Intendanten der ARD zusammensaßen, um zu entscheiden, ob sie am Sonntagabend eine politische Talkshow veranstalten wollen, soll Programmchef Günter Struve die entscheidende Stimme gegeben haben.

Sabine Christiansen

Wer wird der oder die neue Sabine Christiansen?

(Foto: Foto: dpa)

So erinnert sich jedenfalls einer, der damals dabei war. Am 4. Januar 1998 war Sabine Christiansen dann erstmals in Sabine Christiansen zu sehen, am 24. Juni wird sie letztmals auftreten.

Kommenden Montag müssen die Intendanten wieder entscheiden, diesmal geht es um Christiansens Nachfolge. Nach Lage der Dinge könnte Struve, der seit 1992 Programmchef im Ersten ist, wieder derjenige sein, auf den es ankommt.

Wenn, wie nun in der kommenden Woche in Frankfurt, die inzwischen neun Intendanten der Landesrundfunkanstalten über Programmliches befinden, sitzt Struve unter ihnen. Bei einer 5:4 Situation kann er den Vieren zum Sieg verhelfen. Struve hat die gewichtige Stichstimme, die bei einer Pattsituation die Entscheidung erzwingt. Allem Anschein nach wird es ein sehr enges Ergebnis werden.

Am Montag kündigte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) an, also Intendant Fritz Pleitgen, an Frank Plasberg (Hart aber fair) als künftigen Talk-Mann des politischen Sonntagabends festzuhalten. Weil vorher bekannt wurde, dass Anne Will, die Tagesthemen-Frau vom Norddeutschen Rundfunk (NDR), unter Intendanten als tragfähige Kandidatin gehandelt wird, könnte es eine Kampfabstimmung geben.

Wer aus dem Wettstreit der Konzepte - Plasberg, Will oder Sandra Maischberger (Menschen bei Maischberger) - vorgeschlagen wird, hat die Konferenz der Programmdirektoren zu bestimmen. Ob diese sich nun auf einen Namen einigt oder für mehrere votiert, soll den Intendanten erst am Montag übermittelt werden.

Bis dahin wird wohl die eine oder andere Allianz geschmiedet. Für alle drei Bewerber gibt es gute Gründe: Plasberg ist sehr journalistisch, Maischberger hat Talk-Erfahrung, Will hat sich als politisch kompetente Moderatorin mit Humor bewiesen. Wie auch immer über den Sonntagabend abgestimmt wird: Programmchef Struve wird dabei auch an die Tagesthemen denken, die einen starken Nachfolger für Will bräuchten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: