Architektur:Man lebt nur zweimal

Architektur: Von der Horizontalen in die Vertikale: Das Hotel Okura muss zwei Zimmertürmen weichen.

Von der Horizontalen in die Vertikale: Das Hotel Okura muss zwei Zimmertürmen weichen.

(Foto: Yoshikazu Tsuno/AFP)

Sean Connery, Richard Nixon, Barack Obama: Sie liebten das Hotel Okura in Tokio. Nun wird das berühmte Haus teilweise abgerissen und modernisiert. Warum?

Von Gerhard Matzig

Ein Haus wird in Japan durchschnittlich nur etwa 30 Jahre alt. Dagegen ist Deutschland eine Art Seniorenstift der Architektur: Hier werden Häuser fast dreimal so alt. Vielleicht ist deshalb das Entsetzen über den schon länger diskutierten, nun aber endgültig beschlossenen und seit dieser Woche in die Wege geleiteten Teilabriss des legendären "Okura Tokyo"-Hotels in Japan selbst weniger groß als im Westen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: