Architektur:Heimat des Brotpalmfarns

Lesezeit: 3 min

Das Temperate House ist das größte Gewächshaus der viktorianischen Ära. Nach einer aufwendigen Sanierung ist das Gebäude im Südwesten Londons besser als jemals zuvor zu sehen.

Von Alexander Menden

David Cooke kann sich noch gut an die letzte Renovierung des Temperate House erinnern. Da arbeitete er bereits im Team, das das viktorianische Gewächshaus in den Königlichen Botanischen Gärten von Kew pflegt: "Damals haben wir einfach einen Lattenzaun außenrum gezogen, und uns hier drin weiter um die Pflanzen gekümmert", sagt Cooke. "Wir haben um die Baugerüste herumgearbeitet. Diesmal wurde erst einmal ein Zelt um das ganze Gebäude gebaut. Da hätten drei Jumbo-Jets hineingepasst."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: